Menu
Dr. Arne Hansen

Arne Hansen forscht und lehrt am Institut für Volkswirtschaftslehre der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg. Im Rahmen seiner Forschung befasst er sich u.a. mit der Krisenpolitik der Europäischen Zentralbank und beleuchtet die Eigenschaften und Auswirkungen des anhaltenden Niedrigzinsumfeldes. Den Versicherungssektor hat er hierbei stets im besonderen Fokus, zumal er von 2015 bis 2019 bei der Verbraucherzentrale Hamburg als Referent im Schwerpunkt-Team Versicherungen des ‚Marktwächters Finanzen‘ tätig war.

Stand: 2.2.2022

03.02.2022

Obstkunde in der BU-Versicherung: Studie zur Schaden- und Leistungsregulierung wirft Fragen auf

Versicherungen gelten als sog. „Vertrauensgüter“, da ihre Qualität – bspw. bzgl. des Leistungsverhaltens – selbst nach dem Kauf durch Versicherungsnehmer nicht sicher festgestellt werden kann. Das Ausmaß dieser Unsicherheit schwankt naturgemäß auch spartenabhängig – so dürfte der Schleier der Unwissenheit bei einer Versicherung gegen Berufsunfähigkeit (BU) deutlich blickdichter als etwa in der Kfz- oder privaten Haftpflichtversicherung sein, wo sich ein Leistungsfall i.d.R. klarer definieren lässt.

Mehr lesen
Gastbeiträge
0 Kommentare Dr. Arne Hansen