Menu
Dr. Carsten Zielke

Dr. Carsten Zielke, Jahrgang 1968, hat in Paris und in Göttingen studiert. Er promovierte im Bereich Versicherungsökonomie. Nach einer dreijährigen Beratertätigkeit in Paris war er zehn Jahre bei der WestLB, wo er das Versicherungsresearch leitete. Nach zwei Jahren als Advisor bei Bear Stearns stieß er 2008 zur Société Générale, wo er als Managing Director das Institutional Insurance Advisory Geschäft für Deutschland und Österreich verantwortete. Im April 2013 hat sich Dr. Zielke selbständig gemacht und leitet nun die Zielke Research Consult GmbH mit Sitz in Aachen, die sich auf unabhängige Versicherungsanalyse, Asset-Liability-Management Beratung und Lobbyarbeit in Regulierungsfragen spezialisiert hat. Er nimmt ein Mandat bei der European Financial Reporting Advisory Group in Brüssel wahr und berät in diesem Rahmen die Europäische Kommission in Rechnungslegungsfragen.

Dr. Zielke ist verheiratet, hat zwei Kinder und ist begeisterter Triathlet.

Mehr zur Zielke Research Consult unter www.zielke-rc.eu
Tel. +492408-7199500
carsten-zielke@zielke-rc.eu

Tel. +492408-7199500

22.05.2017

Klimareporting ist wichtig

Der Financial Stability Board (FSB)-ein Gremium der G20-Staaten sieht im Klimawandel eine Bedrohung für das globale Finanzsystem. Deswegen möchte es alle größeren Unternehmen und insbesondere Asset Manager wie Versicherungen dazu verpflichten, ausreichend Auskünfte über den CO2-Ausstoß ihrer Anlagen bzw. über die Anfälligkeit durch den Klimawandel zu berichten.

Mehr lesen
Gastbeiträge
0 Kommentare Dr. Carsten Zielke