Menu
Holger Balodis

Ich bin Holger Balodis. Als gelernter Diplom-Volkswirt und Fachmann für Altersicherung (Gesetzliche Rente, Lebensversicherungen u.a.) habe ich rund rund 25 Jahre als Fachautor für ARD-Redaktionen wie plusminus, monitor und Ratgeber Recht gearbeitet, außerdem zahlreiche Bücher für die Verbraucherzentralen und Finanztest verfasst.
Zusammen mit meiner Frau Dagmar Hühne habe ich 2012 den Spiegel-Bestseller „Die Vorsorgelüge“ geschrieben. In den Jahren darauf erschienen „Garantiert beschissen – Der ganz legale Betrug mit den Lebensversicherungen.“, „Die große Rentenlüge – Warum ein gute und bezahlbare Altersicherung für alle möglich ist“ und nun im Frühjahr 2020 „Rente rauf! So kann es klappen“. Wir stellen uns gegen den Renten-Mainstream, der das Rentenniveau langfristig nach unten drücken will.

22.09.2015

Niedrigzins ist eine dumme Ausrede

Wie ein Mantra wird der Niedrigzins von Versicherungsmanagern Lobbyisten und Politikern als Argument bemüht, um die schlechten Auszahlungen der deutschen Lebensversicherer zu begründen. Die Altersvorsorge insgesamt werde durch den Niedrigzins gefährdet. Ich finde: Das ist entweder clever gelogen oder zeugt von Unwissenheit.

Mehr lesen
Gastbeiträge
8 Kommentare Holger Balodis