Menu
BdV hilft!

Behinderung und Teilhabe

Behinderung und Teilhabe

 03.12.2019  BdV hilft!  0 Kommentare  Anja Hardekopf

Der Ratgeber von Karl-Friedrich Ernst gibt Aufschluss über vielerlei Themenfelder, mit denen sich Menschen mit Behinderungen oder deren Angehörige im Laufe des Lebens beschäftigen müssen. Von der Beantragung des Schwerbehindertenausweises, über die Zuständigkeiten von Ämtern und gesetzlichen Leistungsträgern erklärt er im Detail, was in welcher Situation und welchem Lebensabschnitt zu tun ist.

Schwerbehinderte Menschen und deren Angehörige haben sich oftmals mit Entscheidungen und Fragestellungen zu beschäftigen, die mitunter nicht leichtfallen. Stelle ich einen Antrag auf Grad der Behinderung oder hat dies für mich Nachteile? Welche Unterstützung kann ich für mein schwerbehindertes Kind erhalten? Wer kann mich im behördlichen Widerspruchsverfahren unterstützen?

Fragen wie diese werden genauso in dem Ratgeber thematisiert wie die Bereiche Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz, Grundsicherung und Nachteilsausgleiche. Betroffene Personen und Familien erhalten Tipps und Hinweise, an wen sie sich mit ihren individuellen Anliegen wenden können.

Abgerundet wird das Buch durch eine hilfreiche Auflistung aller Adressen und Anlaufstellen im Serviceteil. Für alle, die sich mit den Themen Behinderung und Teilhabe beschäftigen müssen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, mit dem Ratgeber Antworten zu finden – wir können ihn nur empfehlen!

Karl-Friedrich Ernst – „Behinderung und Teilhabe – Alle Leistungen und Rechte“; Verlag: Verbraucher-Zentrale NRW, 1. Auflage 2018, 192 Seiten, ISBN 978-3-86336-636-0, 14,90 Euro.

 


Eigenen Kommentar abgeben
Name (Sie dürfen auch ein Pseudonym angeben)
E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)
Ihr Kommentar*
 

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Mit Absenden eines Kommentars erklären Sie sich mit den rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.