Menu
BdV hilft!

Die Kunst des guten Lebens: 52 überraschende Wege zum Glück von Rolf Dobelli

Die Kunst des guten Lebens: 52 überraschende Wege zum Glück von Rolf Dobelli

 04.04.2018  BdV hilft!  0 Kommentare  Sabine Samel

Auch wenn der Frühling in einigen Regionen noch mit Schnee und Kälte daher kommt, so kann man in der Natur und bei dem Verhalten der Wildtiere bereits den Frühling erahnen. Der Beginn eines neuen Jahres bietet immer auch die Möglichkeit zur Veränderung – eine andere, bessere Richtung im Leben einzuschlagen. Damit beschäftigt sich auch der bekannte Autor Rolf Dobelli, der erst Betriebswirtschaft studierte und im Fach Philosophie promovierte.

Die Menschen haben sich in allen Zeiten die Frage nach dem guten Leben gestellt: Was macht ein gutes Leben aus? Welche Rolle spielen dabei Schicksal und Geld?

Sollte man nach Glück streben oder besser das Unglück umschiffen?

Vor diesen Fragen steht jede Generation, doch die Antworten enttäuschen. Denn es gibt nicht das eine Prinzip und die eine Regel, die uns die Welt erklärt – dazu ist diese viel zu komplex.

Deshalb ist Dobelli der Auffassung, dass wir einen Werkzeugkasten mit mentalen Modellen brauchen, um unsere Welt zu verstehen. Der Autor bietet dem Leser 52 gedankliche Werkzeuge an, „die ein gutes Leben nicht garantieren, es aber wahrscheinlicher machen.“

Ein unterhaltsames, stellenweise witziges Buch, das zum Nachdenken und Handeln anregt.

ISBN 978-3-492-97807-1

Piper Verlag GmbH, München 2017
20,- Euro

 

 


Eigenen Kommentar abgeben
Name*
E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)
Ihr Kommentar*
 

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Mit Absenden einen Kommentars erklären Sie sich mit den rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.