Menu
BdV hilft!

Rente in Sicht

Rente in Sicht

 19.11.2019  BdV hilft!  0 Kommentare  Claudia Frenz

Mit dem Ruhestand beginnt für die meisten Menschen ein neuer Lebensabschnitt. Viele müssen sich neu organisieren. Das gilt auch für die finanzielle Situation, denn Einkünfte, Ausgaben und Zeithorizont sind überschaubarer geworden. Bei der Vergabe von Krediten gelten Einschränkungen, auch bei der Besteuerung etwa gibt es Sonderregeln.
Manche Finanzprodukte oder Versicherungspolicen, die im Berufsleben sinnvoll waren, sind es im Ruhestand nicht mehr, manche werden dann erst interessant. In ihrem Ratgeber „Rente in Sicht“ hat die Verbraucherzentrale NRW alles Wissenswerte rund um die finanzielle Planung und Gestaltung des Ruhestands zusammengestellt.
Wie stellt man einen Rentenantrag und wie wird die Rente berechnet? Was hat es mit dem Rentensplitting auf sich? Wie werden Renten besteuert? Welche Aufwandsentschädigungen für Ehrenämter und andere Nebentätigkeiten gibt es? Wie lässt sich als Rentner*in bei der Kontoführung Geld sparen?
Von der abschlagsfreien Rente mit 63 und Anrechnungszeiten bei Arbeitslosigkeit, Nebenjobs und Hinzuverdienstgrenzen, über Kranken- und Pflegeversicherung der Rentner*innen, steuerlichen Fragen und Änderungen bei privaten Versicherungen werden eine Vielzahl von Aspekten und Fragen erläutert, die sich beim Näherrücken der Rente stellen.
Also, wer frisch im Ruhestand noch nicht weiß, was er mit seiner Zeit anfangen soll, kann ja einmal mit der Lektüre dieses Ratgebers beginnen.

Joachim Fox, Thomas Hammer und Gudrun Reichert – „Rente in Sicht – Ihr Finanzratgeber für den Ruhestand“; Verlag: Verbraucher-Zentrale NRW, Erscheinungsdatum: 12.03.2019, gebundene Ausgabe, 200 Seiten, ISBN-13: 978-3863361204, 16,90 Euro.

 


Eigenen Kommentar abgeben
Name (Sie dürfen auch ein Pseudonym angeben)
E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)
Ihr Kommentar*
 

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Mit Absenden eines Kommentars erklären Sie sich mit den rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.