Menu
BdV hilft!

Wie Kinder gerne lernen

Wie Kinder gerne lernen

 03.09.2019  BdV hilft!  0 Kommentare  Claudia Frenz

Wie Kinder gerne lernen - Internationale Konzepte für eine Schule der Zukunft

Für viele Kinder steht dieser Tage die Einschulung an. Wohl jede*r erinnert sich wie es war, als man selbst mit Schultüte, großer Vorfreude und ebenso großen Erwartungen endlich in die Schule gehen durfte. Denn Kinder haben einen großen Wissensdrang. Lernen ist ein menschliches Grundbedürfnis. 

Autor Alex Beard, seit über zehn Jahren Englischlehrer, stellt verblüfft fest, dass Schule heute im Grunde noch genau dasselbe ist wie zu Platons Zeiten. Doch die Welt hat sich gewandelt, Fortschritt, epochale technologische und gesellschaftliche Umbrüche und immense Veränderungen in unserer Wissensschöpfung und –verbreitung erfordern auch eine neue Auseinandersetzung mit Bildung.

Wie sollten wir Bildung heute angehen? Was bedeutet es, in unserer sich schnell verändernden Welt zurechtzukommen und was können wir tun, damit alle Kinder dabei mithalten? Wie kann Schule neu erfunden werden? Wie sollte das Lernen im 21. Jahrhundert aussehen? Auf der Suche nach der Schule der Zukunft bereist Beard die Bildungsfabriken Koreas, erkundet das Inklusions-Geheimnis finnischer Schulen, spricht mit den Erfindern der PISA-Studie und ergründet so die Wurzeln wahrer Kreativität. 

Alex Beard engagiert sich bei Teach First, einer international tätigen Non-Profit-Organisation. Im Rahmen dieser Tätigkeit beriet er die EU in Bildungsfragen und bereiste die Welt, immer auf der Suche nach vielversprechenden und kindgerechten Lernkonzepten der Zukunft.

Wie Kinder gerne lernen. Internationale Konzepte für eine Schule der Zukunft. Alex Beard, Piper Verlag, 496 Seiten, € 24,00, EAN 978-3-492-05743-1.

 


Eigenen Kommentar abgeben
Name (Sie dürfen auch ein Pseudonym angeben)
E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)
Ihr Kommentar*
 

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Mit Absenden eines Kommentars erklären Sie sich mit den rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.