Menu
BdV in Europa

Better Finance - Portrait des europäischen Dachverbandes für Verbraucher in Finanzfragen

Better Finance - Portrait des europäischen Dachverbandes für Verbraucher in Finanzfragen

 29.05.2015  BdV in Europa  0 Kommentare  Christian Gülich

Seit Kurzem ist der BdV Mitglied bei Better Finance in Brüssel, dem Hauptsitz der EU-Institutionen. Da auch im Versicherungsbereich immer mehr nationale Gesetze durch EU-Richtlinien und EU-Verordnungen quasi vordefiniert werden (Solvency II, Vermittlerrichtlinie u. a.), wird es immer wichtiger, vor Ort in Brüssel bei diesen Entscheidungsprozessen präsent zu sein. Der BdV setzt dies durch seine Mitgliedschaft bei Better Finance um, denn der Dachverband hat den direkten Draht zu den Brüsseler Entscheidungsträgern.

© cgülich

30 Mitgliedsverbände vertreten über vier Millionen Endverbraucher

In Better Finance sind unabhängige, d. h. nicht-staatliche Verbände (NGOs) aus fast allen EU-Staaten organisiert. Die NGOs repräsentieren die Kleinaktionäre, Wertpapierbesitzer, Banksparer und Gläubiger, aber auch Beitragszahler zu Einrichtungen der betrieblichen Altersvorsorge sowie Lebensversicherte. Die ca. 30 Mitgliedsverbände vertreten über vier Millionen Endverbraucher aus der gesamten EU. Aus Deutschland war bereits die DSW - Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz mit ihren ca. 25.000 Mitgliedern präsent. Da der BdV mit seiner Ausrichtung auf Versicherte eine "passgenaue" Ergänzung darstellte, unterstützte die DSW ausdrücklich den Beitritt des BdV zu Better Finance.

Intensivierte Verbraucher-Lobbyarbeit...

Anfang der 1990er Jahre zunächst als Dachverband für europäische Verbände der Kleinaktionäre gegründet ("Euroshareholders"), öffnete sich die Organisation immer weiteren Kundengruppen von Finanzdienstleistungen und erhielt durch die negativen Auswüchse der globalen Finanzmarktkrise 2008/09 zusätzlichen Auftrieb. Nachdem 2010 die neuen europäischen Aufsichtsbehörden für Banken (EBA), Wertpapiere (ESMA) und Versicherungen (EIOPA) eingerichtet worden waren, konnte die intensivierte "Verbraucher-Lobbyarbeit" beginnen.

Dazu gehört die Veröffentlichung von Stellungnahmen und Expertisen zu Gesetzes- und Regulierungsvorhaben von Seiten der EU-Kommission und der drei Aufsichtsbehörden, wie aktuell die Initiative zur Kapitalmarktunion. Von größter Wichtigkeit ist die laufende Teilnahme an Konferenzen, Hearings und Podiumsdiskussionen z. B. auch beim Europäischen Parlament. Ein weiteres entscheidendes Mittel zur Einflussnahme stellt die Mitgliedschaft in Fach- oder Expertengruppen der EU-Kommission sowie der drei Aufsichtsbehörden ("stakeholder groups") dar. In ihnen werden die Entwürfe für Richtlinien und Regulierungen noch vor ihrer Veröffentlichung diskutiert. Better Finance ist in vier solcher Stakeholder Groups präsent, z. B. bei der EU-Kommission sowie den Aufsichtsbehörden ESMA und EIOPA.

...zum Beispiel in punkto privater Altersvorsorge

Last but not least: Aus BdV-Sicht ist der von Better Finance initiierte Bericht zur privaten Altersvorsorge in der EU besonders wichtig. Genau genommen befasst sich der Bericht mit den negativen Auswirkungen von Kosten und Fehlinvestitionen auf die Renditeentwicklung ("Pension Savings: The Real Return"). 2013 zum ersten Mal erschienen, wurden 2014 für Deutschland auch die Riester- und Rürup-Angebote miteinbezogen, obwohl noch keine Versicherungsorganisation aus Deutschland dabei war. Hier wird der BdV sich entscheidend einbringen können. Was umso wichtiger ist, da Riester- und Rürup-Verträge nicht unter die neue EU-Verordnung zu den sogenannten PRIIPs ("Versicherungsanlageprodukte", d. h. nicht geförderte Lebens- und Rentenversicherungen) fallen. Mit dieser EU-Verordnung vom 9. Dezember 2014 werden vor allem die Informationspflichten der Versicherer präzisiert.

Fazit: Better Finance deckt mit seinen vielseitigen Aktivitäten und Expertisen den gesamten Bereich der Finanzdienstleistungen (Banken, Wertpapiere und Versicherungen) ab. Durch seine Präsenz in Brüssel hält der Verband den direkten Kontakt zu den vielfältigen Institutionen und Entscheidungsträgern auf EU-Ebene. Als Dachorganisation kann Better Finance gebündelt das erreichen, was einem einzelnen Verbraucherverband, vor allem als NGO mit beschränkten Ressourcen, nicht möglich wäre.

Better Finance im Internet:

• Website: www.betterfinance.eu
• Facebook: www.facebook.com/betterfinance4all
• YouTube: https://www.youtube.com/user/EuroFinUse


Eigenen Kommentar abgeben
Name (Sie dürfen auch ein Pseudonym angeben)
E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)
Ihr Kommentar*
 

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Mit Absenden eines Kommentars erklären Sie sich mit den rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.