Menu
Kleinleins Klartext

Empörung! Es wird Zeit, den GDV in Schutz zu nehmen!

Empörung! Es wird Zeit, den GDV in Schutz zu nehmen!

 29.07.2015  Kleinleins Klartext  0 Kommentare  Axel Kleinlein

Armer Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft, armer GDV! Wer den Empörungsjournalismus der letzten Tage genießt, der wird feststellen, dass die Versicherungsbranche und dabei deren Lobbyverband, der GDV, gerade arg angegriffen werden. Etwa wenn es um den Protagonisten einer Fernsehtalkshow geht, der mit einer Tagung des Lobbyverbands verbandelt zu sein scheint. Immer wieder scheint der Lobbyverband der Buhmann zu sein.

Es geht nicht um Ausgewogenheit


Das sollte so aber nicht sein! Denn was ist der Job des GDV? Lobbyismus! Und genau das ist es ja, was er auch tut. Oder wie es in der Satzung heißt: Der GDV hat den Zweck, „die gemeinsamen Interessen der deutschen Versicherungswirtschaft zu vertreten“. Da geht es nicht um Ausgewogenheit. Es geht eben knallhart darum, die Interessen der Versicherer zu vertreten, ohne Wenn und Aber.

Aufgabe des GDV ist es deshalb zum Beispiel nicht, auf seiner Jahrestagung ein ausgewogenes Informationsprogramm zu präsentieren, in dem neben der Versicherungswirtschaft auch kritische Stimmen zu Wort kommen. Es ist also absolut korrekt und richtig, wenn – wie im letzten Jahr geschehen – die Pressekonferenz mit unbequemen Fragen der Journalisten einfach gestrichen wird. Es ist eben nicht Kerngeschäft eines Lobbyverbands sich der Kritik zu stellen. Im Gegenteil, eine Kritikvermeidungsstrategie ist sogar erwünscht und bringt den Satzungszweck des GDV offensichtlich auf den Punkt.
Es ist nur recht und billig, wenn der GDV dann versucht, ein Rahmenprogramm zu bieten, in dem so ein kleines bisschen kritische Diskussion erlaubt ist, aber eben nur so wenig, dass es noch verkraftbar ist. Dabei soll das dann aber am besten so ausschauen, als würde man sich einer besonders kritischen Diskussion stellen. Da bietet es sich doch an, sich von einem vermeintlich besonders kritischen Journalisten Unterstützung zu holen, um diese potemkinsche Diskussionsveranstaltung zu organisieren (neudeutsch „fake-Diskussion“).

Es ist nicht verwerflich, wenn ein Lobbyverband seiner Aufgabe nachkommt

Nochmal: Es ist nichts Verwerfliches dabei, wenn ein Lobbyverband seiner Aufgabe nachkommt und sich dabei der passenden Hilfsmittel bedient. Wenn man Kritik üben will, dann bitte an denjenigen, die sich hierfür andienen.
Es ist verblüffend, das es diejenigen mittlerweile gibt, die den Spagat zwischen „unabhängig“ und „ich nehme Geld von denen“ versuchen. Die Geldflüsse sind natürlich nur selten eindeutig sichtbar. Da wird dann doch noch mal eine Zwischenfirma zwischengeschaltet oder das Geld fließt als „Werbezahlungen“ in die richtige Richtung.

Das faszinierende ist dann, dass sich auch andere davon anstecken lassen, „Wenn der X... über diesen Weg noch ein paar Euro zusätzlich verdient, dann kann das ja nicht so schlimm sein, der ist ja in den Medien immer der Unabhängige“. Und schon kommt der nächste Gedanke: „Dann könnte ich das ja vielleicht auch machen!“ Und schon ist der nächste Aspirant geboren, der in einer Talkshow als unabhängig auftritt, der dann nebenher doch von der Finanzindustrie alimentiert wird.
Das alles kann man diesen vermeintlich „Unabhängigen“ ankreiden oder denjenigen, die in den Medien diesen „Unabhängigen“ eine Plattform geben. Den Lobbyisten der Finanzindustrie kann man das aber nicht vorwerfen. Denn es ist ja gerade deren Job, für eine gute Publicity, für ein gutes Image ihrer Branche zu sorgen.

Deswegen nehme ich den GdV in Schutz

Deswegen nehme ich heute den GDV in Schutz. Er macht nur seinen Job - und das anscheinend ziemlich gut, denn um ein Haar hätte es ja geklappt. Jetzt dürfen wir gespannt sein, ob es eine Diskussion auf dem Versicherungstag des GDV geben wird. Und wenn, wie die denn dann ausschauen wird und wer dann auf dem Podium sitzt.

PS: Auch wir vom BdV machen im Rahmen unserer Wissenschaftstagung eine Podiumsdiskussion. Hierfür haben wir ganz offen und transparent Herrn Herbert Fromme von der Süddeutschen Zeitung als Moderator angefragt und er hat zugesagt. Und er verbittet sich jede inhaltliche Einmischung. Und bei uns sitzt dann auch der GDV mit auf dem Podium. Und auch der Präsident der BaFin, Herr Hufeld - der ist nicht gerade als strenger Verbraucherlobbyist bekannt. Und auch noch andere aus der Politik und Verbänden sind dabei. Das wird spannend! Wer dabei sein will, findet hier weitere Informationen.


Eigenen Kommentar abgeben
Name (Sie dürfen auch ein Pseudonym angeben)
E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)
Ihr Kommentar*
 

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Mit Absenden eines Kommentars erklären Sie sich mit den rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.