Menu
Kleinleins Klartext

Generali – unzuverlässig, untreu und flatterhaft

Generali – unzuverlässig, untreu und flatterhaft

 30.10.2019  Kleinleins Klartext  0 Kommentare  Axel Kleinlein

Ein Brief eines Proxalto-Vertrags (geboren Generali) an Giovanni Liverani. Chef der Generali.

 

Lieber Giovanni,

ich bin ein Lebensversicherungsvertrag, ursprünglich ein Vertrag der Generali Lebensversicherung AG. Damals war ich einer von euch. Jetzt gehöre ich zu Proxalto.

Früher durfte ich deinen Namen tragen: Generali! Ich gehörte zu dir! Ich habe dir vertraut, ich war stolz auf dich. Und heute gehöre ich zu Proxalto. Ein schlimmes Kunstwort, ohne Geschichte, nichtssagend. Ein Name, der auch wieder schnell ausgetauscht werden kann, wenn mein neuer Besitzer das so möchte.

In einer Beziehung verlassen zu werden, ist bitter. Besonders wenn es unverschuldet geschieht. Ich wurde von dir verlassen, weil ich nicht mehr so attraktiv bin. Weil ich Ressourcen gebunden habe. Weil ich Profitabilität verhindert habe - so stelltest du in der Öffentlichkeit unsere Beziehung dar! Weil ich deine Solvenzzahlen gemindert habe.

T R E N N U N G 

Als du unsere Trennung erklärt hast, hast du auch davon geredet, dass du nun „Vorreiter bei innovativen und intelligenten“ Lösungen sein möchtest. War ich dir zu dumm? War ich dir zu sehr ein Klotz am Bein? Fehlt mir die Intelligenz, um ein Partner von dir zu sein? Habe ich mich alleine schon deshalb als unintelligent geoutet, weil ich so dumm war, ein Generali-Vertrag zu sein?

Du hast mich ungefragt einfach an einen Neuen gegeben – an Viridium. Als wäre ich so was Billiges, das man nach Lust und Laune vertickt und eine Straßenecke weitergeschickt. Auch unser Vermittler durfte da nicht mitreden. Da war ich deinen Wünschen einfach ausgeliefert - trotz all der Versprechungen der Vergangenheit.

Und darin bist du ja großartig: Versprechungen zu geben! Früher hast du mir das Gefühl gegeben, dass du immer mein Partner sein willst. Auch wolltest du offen und transparent sein. Heute ist davon nichts mehr zu sehen. Wenn ich auf deine Internetpräsenz gehe, dann sehe ich nur mit Mühen das, was mich noch betrifft. Den Geschäftsbericht 2018 hast du recht gut versteckt. Noch ältere Berichte sind gelöscht.

Soweit ist es also mit uns, dass du unsere Vergangenheit versteckst und anscheinend verleugnen willst. So schnell bin ich bei dir abgeschrieben.

Lifetime-Partner?

Deinen Neuen versprichst du sehr viel. Bei einem Espresso erzählst du, dass du denen ein Lifetime-Partner sein willst. „Wir wollen auch in Deutschland als Lifetime-Partner unserer Kunden die Nummer 1 werden.“ Aber warum willst du das erst jetzt werden? Warum kündigst du unsere Partnerschaft auf und machst genau das Gegenteil eines Lifetime-Partners? Es fühlt sich für mich sehr verlogen an, wenn du dich als Lifetime-Partner darstellen möchtest. Sei doch wenigstens jetzt so ehrlich und stehe dazu, dass du unzuverlässig bist.

Ich wäre vielleicht ein guter Lifetime-Partner gewesen. Ein Partner in guten wie in schlechten Zeiten. In den guten Zeiten war ich dir auch noch gut genug. Werden die Zeiten etwas schwieriger, dann verkaufst du mich. Nein, du hast keine Ahnung davon, was es heißt, ein Lifetime-Partner zu sein.

Du schreckst noch nicht einmal davor zurück, den Namen Generali Leben, unter dem wir damals verbandelt waren, nun einer anderen zu geben. Nun darf sich die ehemals AachenMünchener in etwa so nennen, wie wir vormals hießen. Du schreckst noch nicht einmal davor zurück, mit der neuen Namensnennung für größtmögliche Verwirrung zu sorgen. Das geht zu Lasten jeder Transparenz und Glaubwürdigkeit. Innerhalb kurzer Zeit verbirgt sich hinter Generali Leben ein gänzlich anderes Versicherungsunternehmen. So etwas wie historische Nachvollziehbarkeit und Kontinuität geht verloren. Glaubwürdigkeit damit natürlich auch.

Giovanni

Giovanni, was mich betrifft, bist du ein Verräter, wenn es um die von dir so gepriesene Lifetime-Partnerschaft geht. Du bist ein Verräter, wenn es darum geht, glaubwürdige Unternehmenspolitik zu betreiben.

Für mich steht der Name Generali nur noch für Unzuverlässigkeit, Untreue und Flatterhaftigkeit. Partnerschaft nimmst du nicht ernst. Es geht dir nur um dich selbst - und um deine Aktionäre, die nur ans Geld denken. Ich bin bitter enttäuscht von Dir.

Du hast es nicht verdient, Vertragspartner zu finden.

Es schreibt dir

ein unwichtiger Proxalto-Vertrag (geb. Generali)

 

https://www.generali.de/ueber-generali/presse-medien/pressemitteilungen/pressemitteilung-der-generali-group--50264/

https://www.generali.de/ueber-generali/presse-medien/pressemitteilungen/pressemitteilung-der-generali-group---50250/

https://generalimagazin-no1.generali.de/de/uWdRH6BE/auf-einen-espresso-mit/

 


Eigenen Kommentar abgeben
Name (Sie dürfen auch ein Pseudonym angeben)
E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)
Ihr Kommentar*
 

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Mit Absenden eines Kommentars erklären Sie sich mit den rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.