Menu
Kleinleins Klartext

Mit einem Blog gegen den legalen Betrug und dessen Vertreiber

Mit einem Blog gegen den legalen Betrug und dessen Vertreiber

 26.09.2017  Kleinleins Klartext  0 Kommentare  Axel Kleinlein

Vielen Dank an Sie! Ja, Sie! Denn Sie lesen gerade diesen Blogeintrag! Und Sie sind deshalb mit daran schuld, dass dieser BdV-Blog so gut angenommen wird.

Warum Sie wohl auf dem BdV-Blog rumstreunen und lesen? Ich kann da nur Vermutungen anstellen. Aber richtig liegen tue ich da nicht immer. Klar, ich versuche schon immer wieder mit meiner Kolumne „Kleinleins Klartext“ für ein wenig Aufmerksamkeit zu sorgen. Aber es ist immer wieder eine Überraschung, welcher Klartext besonders viele Reaktionen erzeugt. Zum Beispiel vor zwei Wochen, als ich mich über einen Vermittler und seine Petition gegen den Verbraucherschutz echauffierte.

Ich finde es übertrieben, wenn jemand mit einer solchen Petition auf einzelne Missstände im Verbraucherschutz aufmerksam machen will. Das habe ich dann mit meiner Kolumne zum Ausdruck bringen wollen. Offensichtlich war ich dabei so provozierend, dass sich sowohl der Petiteur, wie auch andere Vermittler angegriffen fühlten. Die Folge: Viele Kommentare bei denen die einen oder anderen Argumente ausgetauscht werden. Auch solche Hinweise, die wir vielleicht gar nicht so gut finden.

Keine unnötige Zensur

Aber was wir beim BdV-Blog nicht wollen: Unnötig zensieren (mussten wir bisher auch noch nie). Stattdessen möchten wir Raum geben für verschiedenste Sichtweisen, Meinungen und Themen - Hauptsache es geht um Versicherungen oder Altersvorsorge. Da kommt dann die Versicherungslobby in einem Gastbeitrag genauso zu Wort wie auch die harten Versicherungskritiker mit ihrer Meinung.

Auf dem BdV-Blog finden Sie aber auch eher unterhaltsame Darstellungen zu den besten DVD-Versicherungsfilmen oder auch scheinbar sperrigere Fachartikel zu juristischen Europathemen. Aber eben nur scheinbar sperrig, denn: Der Blogbeitrag zu IDD ist einer der meist gelesenen Beiträge unseres Blogs überhaupt! Das zeigt uns, dass Sie, die Leser, auch wirklich an Inhalten interessiert sind. Das freut uns sehr und bestätigt uns.

Was ich immer wieder mal gefragt werde: Ob ich denn meine Kolumne selber schreibe? Ja, das tue ich. Und wenn mal einige Zeit kein Klartext erscheint, dann hat das seinen Grund. Manchmal bin ich nur im Urlaub, manchmal sind es auch ganz persönliche Dinge, die mich abhalten, zu schreiben.

Legaler Betrug

Sehr selten plagiiere ich, und wenn dann eigentlich nur mich selber oder auch einmal unsere Vereinsgründer. Wenn es etwa um den „legalen Betrug“ geht dann greife ich das auf, was H.D. Meyer seinerzeit gesagt hat. Diejenigen, die mich schon länger kennen, werden sich erinnern, dass ich früher auch mal auf der Web-Page einer Zeitung meinen Klartext geschrieben habe. Der letzte Beitrag den ich damals vor ein paar Jahren schrieb, der ging auch um den „legalen Betrug“. Aber die wollten mich dann nicht mehr als Kolumnist.

PS: Wir haben unseren Blog etwas aufgefrischt. Wie gefällt’s?

PPS: Meine Kollegin Maja Kreßin wird jetzt auch Kolumnistin! Nicht nur, dass sie hier auf dem BdV-Blog schon regelmäßig schreibt. Demnächst wird sie ihr gesammeltes versicherungsrechtliches Fachwissen in der Juristenkolumne „legal-eye“ beim Versicherungsmonitor zum Besten geben. Ich bin gespannt!