Menu
Kleinleins Klartext

Steuergelder im Seifenspender?

Steuergelder im Seifenspender?

 22.01.2020  Kleinleins Klartext  0 Kommentare  Axel Kleinlein

Man kann sich seine Nachbarschaft nicht immer aussuchen. So ging es uns beim Bund der Versicherten auch. Letztes Jahr sind wir nach Hamburg-Bahrenfeld umgezogen und natürlich wussten wir, wer sich da in unserer Nachbarschaft befindet. Der weiße Riese, ein überdimensioniertes Versicherungsgebäude, ist ja nicht zu übersehen. Hier residiert die Euler Hermes Versicherung. Ein ganz spezieller Versicherer aus dem Allianz-Konzern.

Ein ganz spezieller Versicherer

Die Hermes Versicherung ist bekannt geworden über die sogenannten Hermes-Bürgschaften. Dabei handelt es sich um sogenannte staatliche Exportkreditversicherungen, die abgeschlossen werden, um bestimmte unsichere Auslandsgeschäfte abzusichern. Zahlt zum Beispiel bei einem solchen Geschäft der nichtdeutsche Geschäftspartner nicht, dann springt diese Hermes-Bürgschaft ein und zahlt an den deutschen Vertragspartner die fragliche Summe.

Die Hermes-Bürgschaften sind daher seit vielen Jahrzehnten ein wichtiges Instrument in der Entwicklungshilfe. Egal, ob zur Förderung der Zusammenarbeit mit China in den 60er-Jahren oder mit der Sowjetunion Anfang der 90er, Hermes-Bürgschaften spielen immer eine zentrale Rolle.

Der weiße Riese

Dass sich hinter dem Begriff der Bürgschaft aber eine Versicherung verbirgt, das wird nicht so richtig deutlich. Und dass federführend die Allianz von diesem Geschäft profitiert, das erst recht nicht. Aber wie sonst hätte sich der weiße Riese finanzieren lassen! Und der hat es in sich!

Hätten Sie gedacht, dass es für die Waschräume dieses Versicherungsgebäudes, verteilt über 22 Stockwerke einen zentralen Seifenspender gibt? Der Recherche einer Hamburger Zeitung, der MOPO, ist es zu verdanken, dass wir wissen, dass zentralgesteuert mit einem Druck von 9 bar die Seife durch das Gebäude geschossen wird. Das entspricht etwa dem siebenfachen Wasserdruck an der tiefsten Stelle der Hamburger Elbe!

Aber nicht nur dieser druckstarke zentrale Seifenspender zeichnet das Gebäude aus! Mit einem Panzermotor, der stolze 800 PS erzeugt, ist die Sicherheit der Stromversorgung im Gebäude garantiert. Das findet sich nicht überall. Das Herz eines Leopard-Panzers im Keller! Solche Sicherheit trifft man nur bei einem Versicherer an.

Doch lange können wir nicht mehr stolz darauf sein, ein derart besonderes Gebäude in der Nachbarschaft zu haben. Bald wird es abgerissen, der Versicherer zieht um. Die Neubauten stehen bereits. Ob der weiße Riese dann gesprengt wird? Wir wissen es nicht. Wir stehen aber bereit, das zu dokumentieren und zu filmen.

Versichertengelder und Steuergelder

Oft kann man nämlich nicht zusehen, wenn Millionen an Euros vernichtet werden. Besonders, wenn es um Geld geht, das einst einer Versicherung anvertraut wurde und jetzt als Hochhausruine entsorgt werden muss. Und gerade als Steuerzahler, der Hermes-Bürgschaften finanzierte, frage ich mich, ob die Gelder an die Hermes Versicherung wirklich gut angelegt waren.

Denn wofür hat dieser Versicherer aus dem Allianz-Konzern eben die Versichertengelder auch verwendet? Nicht nur für ein überdimensioniertes Hochhaus. Eben auch für einen zentralen Seifenspender, einen Panzermotor – und nicht zu vergessen: die Kegelbahn im Keller! Und Versichertengelder sind in diesem Fall auch Steuergelder. Die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler durften mal wieder spendabel sein…


Eigenen Kommentar abgeben
Name (Sie dürfen auch ein Pseudonym angeben)
E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)
Ihr Kommentar*
 

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Mit Absenden eines Kommentars erklären Sie sich mit den rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.