Menu
Kleinleins Klartext

Warum Allianzkunden und Rheinland-Pfalz unter der KPMG leiden

Warum Allianzkunden und Rheinland-Pfalz unter der KPMG leiden

 20.07.2016  Kleinleins Klartext  0 Kommentare  Axel Kleinlein

Rudolf Scharping ist ein Besserwisser. Gestern hat er sich im Handelsblatt darüber ausgelassen, wie einfach doch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer das Debakel mit dem Flughafen Hahn hätte vermeiden können. Wir erinnern uns: Die frisch gebackene Ampelkönigin wollte mal eben ein Geschäft über 13 Millionen Euro mit einem chinesischen Investor abwickeln. Der hat sich aber dummerweise nur als Briefkasten-Firma entpuppt.

Zur Ehrenrettung der Nachnachfolgerin Herrn Scharpings ist zu erwähnen, dass Frau Dreyer ausgewiesene Experten zur Prüfung des Deals herangezogen hat: Die renommierte Unternehmensberatung KPMG. Die hat sich dann auch ganz genau angeschaut, was es mit dem chinesischen Investor auf sich hat - und kam zu einem positiven Ergebnis. Herr Scharping zeigt zwar, dass man die Ungereimtheiten des Schanghaier Unternehmens recht einfach recherchieren kann. Doch KPMG geht halt anders vor und kommt zu anderen Ergebnissen.

Und weil die bei KPMG so schlau sind, mischen die auch noch in ganz anderen Bereichen mit.

Zum Beispiel hat auch die Allianz die KPMG beauftragt. Der Wirtschaftsprüfer sollte checken, ob auch die Lebensversicherung dem sogenannten „GDV-Kodex“ entspricht. Dieser Kodex umfasst ganz grundlegende Anforderungen, um „eine hohe Qualität der Kundenberatung“ sicherzustellen. Das betrifft ganz besonders, dass „die wichtigsten Merkmale des Versicherungsproduktes …sind dem Kunden einfach und … verständlich aufzuzeigen (sind).“ Das Einhalten des Kodex müssen sich die Versicherer dann von einem Wirtschaftsprüfer bestätigen lassen. Die Allianz Lebensversicherung hat sich für die KPMG entschieden. So wie Frau Dreyer eben auch.

Die KPMG hat geprüft

Die KPMG hat dann geprüft. Und sie bestätigte auch den Passus zur Verständlichkeit der Versicherungsbedingungen. Die Begründung für diese Bewertung ist einleuchtend: „Um die Transparenz und Verständlichkeit der Versicherungsbedingungen zu gewährleisten, existieren generelle Anweisungen“. Das war‘s im Bericht zum Thema „Versicherungsbedingungen“.

Das nenne ich ein intensives und investigatives Prüfen! Durch die „generellen Anweisungen“ werden selbstverständlich wie von Zauberhand auf einmal alle Versicherungsbedingungen verständlich!

Was bin ich doch für ein dummer Tropf, dass ich vor einem halben Jahr daran gescheitert bin, derartige Bedingungen zu verstehen. Selbst nachdem ich mir die Versicherungsbedingungen laut vorgelesen habe, habe ich sie noch nicht verstanden. Dabei hätte ich doch nur kapieren müssen, dass die „generellen Anweisungen“ der Allianz ja alles gut machen!

Konsequent brüstet sich die Allianz damit, dass sie so transparent sei, dass sie den GDV-Kodex einhält und das auch noch von der KPMG bestätigt bekommt. Was eine Bestätigung der KPMG aber wert ist, das wird leider erst offenbar, wenn man sich deren Untersuchung genauer anschaut – egal ob es um chinesische Investoren oder um Versicherungsbedingungen geht.

PS: Welchen Wert dann noch so etwas wie der „GDV-Kodex“ hat? Einen geringen - Tendenz sinkend. Da helfen auch keine „generellen Anweisungen“.

Hintergründe:

Auszug aus dem GDV-Kodex

„1. Klare und verständliche Versicherungsprodukte – Angaben über mögliche zukünftige Gesamtleistungen basieren auf standardisierten und fairen Verfahren

Die wichtigsten Merkmale des Versicherungsproduktes – einschließlich der für den Kunden bedeutenden Ausschlüsse vom Versicherungsschutz – sind dem Kunden einfach und für ihn verständlich aufzuzeigen. Dem Kunden ist durch diese Information eine individuelle Entscheidung zu ermöglichen. Angaben über mögliche künftige Leistungen, insbesondere im Bereich lang laufender Altersvorsorgeprodukte, wie Annahmen zu der Entwicklung des Kapitalmarktes und zur Renditeentwicklung eines Produktes, sind transparent auf standardisierten branchenweit akzeptierten Verfahren plausibel darzustellen.“

Der vollständige Kodex: http://www.gdv.de/wp-content/uploads/2012/11/GDV-Verhaltenskodex-Vertrieb-2012n.pdf


Der Prüfungsbericht der KPMG:
http://www.gdv.de/wp-content/uploads/2015/04/Allianz-Lebensversicherungs-AG_Pr%C3%BCfungsbericht_Verhaltenskodex_Vertrieb-n.pdf

 


Eigenen Kommentar abgeben
Name (Sie dürfen auch ein Pseudonym angeben)
E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)
Ihr Kommentar*
 

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Mit Absenden eines Kommentars erklären Sie sich mit den rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.