Menu
Versicherungen verstehen

Bei 427 Millionen Versicherungsverträgen in Deutschland mag man sich das Kleingedruckte dazu gar nicht vorstellen. Aber: Bei mehr als 1,45 Billionen Euro Kapitalanlagen, die dahinter stecken, lohnt sich ein Auseinandersetzen mit der bisweilen komplizierten und sperrigen Materie. Denn es geht schließlich um das Geld und die Leistungen der Versicherten. Damit Versicherungen kein Buch mit sieben Siegeln bleiben, helfen wir mit praktischen Tipps, Hinweisen und Erläuterungen zu Versicherungen.

06.05.2020

Eine Wohngebäudeversicherung ist keine Sanierungsversicherung

Vor einiger Zeit wendete sich ein BdV-Mitglied an uns, bei dem die Rechnung für die Behebung eines Leitungswasserschadens von dem Versicherungsunternehmen nicht komplett reguliert worden ist.

Mehr lesen
Versicherungen verstehen
0 Kommentare Kim Paulsen

30.04.2020

Ein sicherer Start ins Leben

Wer ein Kind bekommt, möchte ihm die größtmögliche Geborgenheit und Sicherheit bieten. Daher sollten werdende Eltern auch wissen, mit welchen Versicherungen sie ihren Nachwuchs für den Notfall absichern sollten und auf welche sie getrost verzichten können.

Mehr lesen
Versicherungen verstehen
0 Kommentare Julia Alice Böhne

24.04.2020

Impfpflicht für Masern - was Sie bei der Unfallversicherung beachten sollten

Vom 20. bis 26. April weist die Europäische Impfwoche dieses Jahr wieder darauf hin, empfohlene Impfungen durchzuführen. Bereits seit dem 1. März diesen Jahres besteht in Deutschland für Kinder und Personal in Gemeinschafts- oder Gesundheitseinrichtungen sogar eine Impfpflicht gegen Masern. Bei einem Verstoß können Geldbußen in Höhe von bis zu 2.500 Euro verhängt werden.

Mehr lesen
Versicherungen verstehen
0 Kommentare Kim Paulsen

14.04.2020

Mein Patenkind ist doch keine Comicfigur!

In meiner Mittagspause kam ich vergangene Woche an unserem ortsansässigen Drogeriemarkt vorbei. Draußen wurde mit großer Werbung auf den Patentag am 21. März aufmerksam gemacht – da fiel mir sofort mein Patenkind ein. 

Mehr lesen
Versicherungen verstehen
0 Kommentare Anja Hardekopf

06.04.2020

Umzug im Ausnahmezustand: Corona lässt grüßen

Morgens halb 10 in Deutschland – wie gewohnt herrscht im Dezember draußen eisige Kälte und ich liege noch ganz gemütlich unter zwei Decken eingekuschelt im Bett, da klingelt das Telefon. Eine unbekannte Rufnummer, wer könnte das sein, gehe ich schon ran?

Mehr lesen
Versicherungen verstehen
1 Kommentar Kim Paulsen

23.03.2020

Da braut sich was zusammen - am 23. März ist Welttag der Meteorologie

Ich weiß gar nicht, wie viele Tiefs und Stürme wir dieses Jahr schon hatten. Die Wetterlagen werden immer extremer, egal ob über den viel zu heißen Sommer gestöhnt oder über einen vollgelaufenen Keller geschimpft wird: alle leiden unter dem Klimawandel. Auch wenn das in Zeiten von Corona eher in den Hintergrund tritt.

Mehr lesen
Versicherungen verstehen
0 Kommentare Anja Hardekopf

19.03.2020

Corona oh weh, AIDA adé

Aktuell bin ich wie wahrscheinlich viele von Ihnen im Homeoffice unterwegs und versuche dem Spagat zwischen Arbeiten und Kinderbetreuung gerecht zu werden. Der anfängliche Optimismus meiner Kinder und die Freude über 5 Wochen „Ferien“ ist schnell der Realität gewichen...

Mehr lesen
Versicherungen verstehen
0 Kommentare Bianca Boss

13.03.2020

Mit diesen Versicherungen brauchen Sie keine Angst vor Freitag, dem 13. zu haben

Im Volksmund gilt er häufig als der Tag, an dem besonders viele Unglücke geschehen. Bereits 1980 hat sich Sean S. Cunningham diesen Aberglauben zunutze gemacht und mit seiner Filmreihe „Freitag der 13.“ jede Menge Angst und Schrecken verbreitet. Doch wie genau verhält es sich eigentlich mit den Versicherungsverträgen in so einem Schreckensszenario? 

Mehr lesen
Versicherungen verstehen
1 Kommentar Kim Paulsen

09.03.2020

Neulich in der U-Bahn…

Kürzlich saß ich auf der Rückfahrt von einem Seminar in der U-Bahn und ließ den Tag Revue passieren. Um Versicherungen ging es zwar nicht, spannend war es trotzdem. 

 

Mehr lesen
Versicherungen verstehen
0 Kommentare Anja Hardekopf

03.03.2020

Die pauschale Beihilfe für Beamt*innen

Die meisten Beamt*innen oder Richter*innen sind beihilfeberechtigt, das heißt, dass der Dienstherr ihnen und ihren berücksichtigungsfähigen Angehörigen einen finanziellen Zuschuss im Fall von Krankheit, Pflege oder Geburt zahlt - eine Beihilfe. 

Mehr lesen
Versicherungen verstehen
0 Kommentare Claudia Frenz