Menu
Versicherungen verstehen

Bequem daneben - Heute ist der Tag der Jogginghose

Bequem daneben - Heute ist der Tag der Jogginghose

 21.01.2021  Versicherungen verstehen  0 Kommentare  Claudia Frenz

Karl Lagerfeld hat es natürlich gewusst: Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Ohoh! Setzen, 6, Leben verpfuscht. Das war’s. 

© BdV

Bei derartigen Entgleisungen lohnt es kaum, darüber nachzudenken, wohin das alles noch führen wird. Zu tief die Scham, zu groß das Entsetzen. Und dann auch noch Corona als Katalysator dieser Entwicklung. Auf Socken und in Jogginghose durch die Wohnung schlumpfende Menschen überall. Ein jähes Ende gibt‘s wohl nur, wer beim Sockenhüpfen in die Küche, um den pfeifenden Teekessel auszustellen, ausrutscht, mit seiner Jogginghose an der Türklinke hängenbleibt und sich so dermaßen langlegt, dass es richtig weh tut.

Kann man sich vor den Folgen eines solchen Vorfalls schützen?
Zahlt das dann eigentlich die Unfallversicherung? Unsere Rechtsabteilung wird vermutlich spätestens jetzt entnervt die Augen rollen. Was das denn wieder für ein Beispiel ist. Das könne man so nicht sagen. Das komme auf den Einzelfall an. Gänge in die Küche zum Kaffee holen sind in der Regel kein Arbeitsunfall, weil es am engen Zusammenhang mit den beruflichen Aufgaben fehlt. Solche Unfälle sind also nicht von der gesetzlichen Unfallversicherung gedeckt. Und die gesetzliche Unfallversicherung zahlt auch vorrangig Verletztengeld, Krankheitskosten und Rehamaßnahmen – aber keine Kapitalleistungen bei Invalidität. Dafür ist eine private Unfallversicherung nötig. Schmerzen, wie eingangs geschildert, oder bloße Verletzungen sind aber nicht versichert. Außerdem: Ist so ein Sturz ein plötzlich von außen unfreiwillig auf den Körper einwirkendes Ereignis? Ist der Sturz durch Eigenbewegung oder erhöhte Kraftanstrengung erfolgt? Darüber wird sich bekanntlich gerne vor Gericht gestritten. Die ganze Thematik ist ähnlich amorph wie die Jogginghose – dehnt sich, passt schlecht, macht keine gute Figur.

Das ist aber auch ein Kreuz mit der Jogginghose. Dabei ist sie sooo bequem. Und mit ihr ist es auf der Couch so gemütlich. Gerade wenn man sich sockenbestrumpft in der Jogginghose auf die Klappe gelegt hat. Dann kann man dort ganz in Ruhe das BdV-Infoblatt „Unfallversicherung“ durchlesen. Dort findet sich auch eine gute Erläuterung, wozu eine private Unfallversicherung überhaupt gut ist und was für Leistungen sie wann verspricht. Passt.
Es lebe die Jogginghose!

 


Eigenen Kommentar abgeben
Name (Sie dürfen auch ein Pseudonym angeben)
E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)
Ihr Kommentar*
 

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Mit Absenden eines Kommentars erklären Sie sich mit den rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.