Menu
Versicherungen verstehen

Diese Versicherungen sind für Sportler wichtig!

Diese Versicherungen sind für Sportler wichtig!

 02.05.2017  Versicherungen verstehen  0 Kommentare  Bianca Boss

Auch wenn die warmen Temperaturen noch auf sich warten lassen, richtige Sportler lassen sich davon nicht abschrecken. Raus geht´s zum Nordic Walking, Inlineskating oder Fußballspielen. Doch damit steigt auch die Verletzungsgefahr.

© Andrea Bohl / Pixabay

Laut dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft GDV ereignet sich jeder neunte Unfall beim Sport. Sportbegeisterte sollten darum in ihren Versicherungsunterlagen schauen, wie es um ihren Versicherungsschutz bestellt ist. Existenzielle Risiken wie der Verlust der Arbeitskraft, eine bleibende Invalidität oder Schadensersatzansprüche anderer sollten durch entsprechende Versicherungen abgedeckt sein.

Für alle wichtig: die Privathaftpflichtversicherung

Ob Sportler oder nicht, eine Privathaftpflichtversicherung sollte jeder haben. Sie schützt vor Schadensersatzansprüchen, falls man anderen fahrlässig einen Schaden zufügt. Beispielsweise wenn man als Fahrradfahrer oder Inlineskater jemanden übersieht und zu Fall bringt oder gar mit einem Auto zusammen stößt. Die Zahlung von eventuell lebenslangen Renten kann existenzbedrohend sein. Hier springt dann eine

Privathaftpflichtversicherung ein. Die Deckungssumme sollte mindestens 5 Mio. Euro pauschal für Sach-, Personen- und Vermögensschäden betragen.

Ein Unfall und seine Folgen

Verletzt sich der Sportler oder die Sportlerin selbst, leisten eine Unfallversicherung und im Fall der Berufsunfähigkeit sogar die Berufsunfähigkeitsversicherung. Idealerweise bestehen also beide Verträge. Die Unfallversicherung zahlt, wenn z. B. nach einem Sturz der gebrochene Arm steif bleibt und dauerhaft eine Hilfe im Haushalt notwendig ist oder der Umbau des Autos erforderlich wird. Die Grundversicherungssumme richtet sich nach Alter und Einkommen. Bei einem Alter bis 30 Jahre empfiehlt sich als Grundsumme das Sechsfache des Bruttojahreseinkommens.

Die noch wichtigere Berufsunfähigkeitsversicherung leistet eine monatlich vereinbarte Rente, wenn der zuletzt ausgeübte Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausgeübt werden kann. Dieses Risiko ist wirklich existenziell und daher sollte jeder eine Berufsunfähigkeitsversicherung haben.

Der kostenlosen Broschüre des BdV „Gut und Günstig versichert“ können weitere Tipps und Hinweise zu wichtigen, existenziellen Versicherungen entnommen werden.

 


Eigenen Kommentar abgeben
Name (Sie dürfen auch ein Pseudonym angeben)
E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)
Ihr Kommentar*
 

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Mit Absenden eines Kommentars erklären Sie sich mit den rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.