Menu
Versicherungen verstehen

Garantiert Beschissen! Der ganz legale Betrug mit den Lebensversicherungen

Garantiert Beschissen! Der ganz legale Betrug mit den Lebensversicherungen

 15.09.2015  Versicherungen verstehen  0 Kommentare  Sabine Samel

Die Autoren Dagmar Hühne und Holger Balodis sind ausgesprochene Experten für Wirtschaftsthemen und mit ihrem 2012 erschienen Buch „Die Vorsorgelüge“ haben sie sich auch einen Namen als Bestsellerautoren gemacht. Nun ist ihr neues gemeinsames Buch erschienen mit einem ganz aktuellen Thema und einem starken Titel: Garantiert beschissen! Der ganz legale Betrug mit den Lebensversicherungen.

Es geht um Vermögensschäden in Milliardenhöhe, die den Verbrauchern durch private Renten- und Lebensversicherungen entzogen werden. Trickreich verstecken die Versicherer ihre Gewinne und produzieren gigantische, kaum nachvollziehbare Kosten. Die Autoren zeigen die Abgründe einer eigentlich sehr wertvollen Absicherung für uns alle: der Altersvorsorge.
Durch aufgeblähte Kosten und undurchschaubare Bilanzmanöver entsteht den Versicherungskunden ein jährlicher Schaden von 15 Milliarden Euro (vor allem durch Kündigungen) – unter der Aufsicht der Bundesregierung und Behörden. Das ist legaler Betrug, der als solcher auch seit einer gerichtlichen Entscheidung bereits im Jahr 1983 als solcher auch bezeichnet werden darf. Ein kompetenter Protagonist aus dem Verbraucherschutz, derzeit der größte Kritiker der Versicherungsbranche ist Axel Kleinlein: „Viele wollen es einfach nicht wahrhaben, dass die Produkte grottenschlecht sind.“, wettert der Versicherungsmathematiker und Vorstandsvorsitzende des Bund der Versicherten. Nach der Vorsorgelüge erwartet die Versicherten nun die Vorsorgelücke, deren negative Auswirkungen auf unsere Gesellschaft heute noch nicht vollständig absehbar sind.

„Garantiert Beschissen!“ ist im Gegensatz zum Titel ein gut recherchiertes Aufklärungsbuch. Spannend und gut verständlich geschrieben. Es löst Erschrecken ob der Unverfrorenheit der Protagonisten aus, aber auch Schmunzeln, dass sie bei ihrem unlauteren Tun erwischt wurden. Ein Must-have für alle, die für ihr Alter vorsorgen möchten.

 

Holger Balodis, Dagmar Hühne: Garantiert Beschissen“: Der ganz legale Betrug mit den Lebensversicherungen; Westend Verl., Frankfurt a. M., 1. Aufl. 2015; 256 S., ISBN 978-3-86489-094-9, 17,99 Euro.


Eigenen Kommentar abgeben
Name*
E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)
Ihr Kommentar*
 

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Mit Absenden einen Kommentars erklären Sie sich mit den rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.