Menu
Versicherungen verstehen

Knall auf Knall

Knall auf Knall

 31.01.2022  Versicherungen verstehen  0 Kommentare  Claudia Frenz

Heute ist der Ehrentag der Luftpolsterfolie. Na, ertappt? Vermutlich hat jetzt schon der ein oder die andere Leser*in bei diesem Wort im Geist die ersten kleinen Blasen knallend zwischen den Fingern zerquetscht. Eine – knall – Luftblase – knall – nach - knall - der nächsten - knall! Herrlich!

© pank2y/pixabay

Das kleine Glücksgefühl, das beim Platzenlassen jeder Noppe entsteht, macht süchtig. Ausschlaggebend für den Suchtfaktor sei das mit dem Knallen verbundene Erfolgsgefühl, erläutert denn auch ein Verpackungshändler. Der das Phänomen natürlich auch kennt. Ist ja auch geschäftsbelebend.

Und natürlich hat so eine Luftpolsterfolie darüber hinaus auch eine richtige Funktion. Sie wird genutzt, um wertvolle Dinge zu polstern und zu schützen. Man investiert zum Beispiel Geld für eine schöne antike Vase oder ein Gemälde, das dann in Luftpolsterfolie gepolstert später unbeschädigt zu Hause ausgepackt wird.

Ähnlich ist es mit Versicherungen. Man schließt sie ab, um abgesichert zu sein. Zum Beispiel zur Altersversorgung mit einer Kapitallebensversicherung. Dass das keine gute Idee (gewesen) ist, erfahren viele Versicherte dann spätestens bei der Auszahlung zum Ende der Vertragslaufzeit. Denn wo beim Versicherungsabschluss noch von einem schönen Geldpolster die Rede ist, weil die Versicherer mit dem eingezahlten Kapital Gewinne erwirtschaften und die Kund*innen an Überschüssen sowie Bewertungsreserven beteiligen würden, gibt es im Laufe der Jahre mit den jährlichen Standmitteilungen einen kleinen Knall: Überschüsse wurden gesenkt, das erwirtschaftete Geldpolster ist kleiner als erwartet. Und kleiner. Wieder eine Blase geplatzt. Pfffft.

Gerade vor ein paar Tagen meldete das Versicherungsjournal, dass 18 Lebensversicherer die Überschussbeteiligung teils drastisch gesenkt hätten. Knall – knall – knall….

Damit Ihr Vertrag nicht wie eine Luftpolsterfolie zerplatzt, nutzen Sie doch unseren „Hop oder Top-Rechner“. Er hilft beim Entscheiden, ob es sinnvoll ist, den Versicherungsvertrag fortzuführen. Mit dem Lebens- und Rentenversicherungsrechner ermitteln Sie, welche Verzinsung Sie mit einer eigenen Geldanlage erzielen müssten, damit eine Vertragskündigung oder Beitragsfreistellung sinnvoller wäre, als eine beitragspflichtige Fortführung des Vertrags.

 


Eigenen Kommentar abgeben
Name (Sie dürfen auch ein Pseudonym angeben)
E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)
Ihr Kommentar*
 

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Mit Absenden eines Kommentars erklären Sie sich mit den rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.