Menu
Versicherungen verstehen

Umarme Deine Katze

Umarme Deine Katze

 04.06.2020  Versicherungen verstehen  0 Kommentare  Claudia Frenz

Am 4. Juni ist der Umarme-Deine-Katze-Tag. Eigentlich ist er überflüssig, da Katzenbesitzer*innen dies vermutlich ohnehin regelmäßig tun. Ich spreche da aus Erfahrung. 

 

 

Meine Katze Sammy findet das auf-den-Arm-nehmen, wenn ich nachhause komme, zwar so semi-super, kuscheln auf der Couch allerdings liebt sie. Eine gute Basis für unsere WG.

Die Katze ist eines der beliebtesten Haustiere. Natürlich möchte man möglichst viele Jahre mit seinem Tier zusammen sein und tut alles, damit es dem Stubentiger gut geht. Ist die Katze krank, fahren viele mit ihr zum Tierarzt. Das kann teuer werden, insbesondere, wenn eine OP notwendig ist.

Mit Tierkranken- oder OP-Versicherungen können sich auch Katzenbesitzer gegen Tierarztkosten absichern. Die Angebote am Markt sind allerdings sehr zahlreich und unterscheiden sich bei den Prämien und Leistungen teils erheblich. Der Neuabschluss ist für gesunde Katzen (und auch Hunde) nur bis zu einem bestimmten Alter möglich. Einen Vertrag für erkrankte Tiere zu bekommen, ist schwierig und hängt insbesondere von der Art der Vorerkrankungen ab. Gegebenenfalls kann es sein, dass die Erkrankung dann im Vertrag ausgeschlossen wird, die Prämie erhöht wird oder der Antrag abgelehnt wird.
Man sollte die Angebote also genau prüfen. Allenfalls im Einzelfall kann eine Tierkranken- oder OP-Versicherung sinnvoll sein. Siehe dazu auch unseren Blogbeitrag vom 8.8.2019

Und wenn die Katze einen Schaden bei Dritten anrichtet? Anders als für Hunde ist für Katzen keine separate Tierhalterhaftpflichtversicherung nötig, sofern die/der Katzenbesitzer*in über eine Privathaftpflichtversicherung verfügt. Falls die von der geschädigten Person gestellten Ansprüche unberechtigt sind, wehrt die Versicherung diese für und die/den Katzenbesitzer*in ab. 
Umarmen würde ich meine Katze natürlich auch, wenn sie Schaden angerichtet hat. Bei mir wurden zum Beispiel schon zahlreiche Vasen und Teelichtgläser vom Kamin gepfeffert. Diese Eigenschäden gingen allerdings auf das Konto von Sammys Vorgänger Klaus.

Weitere Infos gibt es im Infoblatt „Krankenversicherungen für Tiere“.

 

 

 


Eigenen Kommentar abgeben
Name (Sie dürfen auch ein Pseudonym angeben)
E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)
Ihr Kommentar*
 

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Mit Absenden eines Kommentars erklären Sie sich mit den rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.