Menu
Versicherungen verstehen

Versicherungskäse des Jahres 2023 – Ihre Stimme zählt!

Versicherungskäse des Jahres 2023 – Ihre Stimme zählt!

 05.06.2023  Versicherungen verstehen  0 Kommentare  Julia Alice Böhne

Bund der Versicherten e. V. (BdV) verleiht seit 2015 den Negativpreis „Versicherungskäse des Jahres“ an das schlechteste Versicherungsprodukt. Aus zahlreichen Vorschlägen hat die Fach-Jury nun die drei Finalistinnen gewählt. Erstmals wird in diesem Jahr auch ein „Publikumsliebling“ gewählt.

© Nienke Burgers / Unsplash

Seit der letzten Verleihung des Versicherungskäses haben uns zahlreiche Vorschläge von Verbraucher*innen, Journalist*innen und Expert*innen erreicht. Die Jury hat sie alle geprüft und die drei aussichtsreichsten Kandidaten auf den Negativpreis nominiert. In die Endauswahl haben es folgende Versicherungsprodukte geschafft (gelistet nach alphabetischer Reihenfolge des Tarifnamens):

  •        Der Advigon.Krebs-SCHUTZ der Advigon Versicherung verspricht Schutz gegen Krebs schon ab 4,28 Euro monatlich. Die Versicherung leistet Zahlungen, wenn man Krebs bekommt. Je nach gewähltem Baustein als Einmalzahlung („Diagnosegeld“) oder als Kostenübernahme beispielsweise für die Behandlung durch einen Chefarzt, freie Krankenhauswahl und das Einbettzimmer („Stationär“). Aber die Versicherung greift nicht bei jeder Krebsart und auch erst ab einer bestimmten Tumorgröße. Wer eine andere Krankheit bekommt, der geht bei dieser Versicherung leer aus.
  •        Mit der Geräteversicherung Easy All@home der Helvetia Deutschland sollen Verbraucher*innen ganz „easy“ gleich mehrere Geräte („Smartphone, Laptop, Waschmaschine, Kühlschrank, Fernseher, Hifi-Anlage und Co.“) schützen können. Ganz so „easy“ ist es dann aber doch nicht. Die Geräte müssen erfasst, Fristen eingehalten und Ortungsfunktionen aktiviert werden. Besteht ein anderweitiger Versicherungsschutz, gibt es keine Leistung. Diverse Geräte sind zudem gar nicht versicherbar, beispielsweise Spielzeuge, Drohnen oder auch Musikinstrumente.
  •        Über die Niederschlagsversicherung, die Hamburger Online-Vermittler „Wetterheld“ mit dem französischen Versicherungskonzern Wakam anbietet, sollen sich Reisende gegen entgangene Urlaubsfreuden durch zu viel Niederschlag absichern. Der mögliche Schaden sollte selbst für Reisende ohne Regenjacke überschaubar sein. Die Wetter-Police ähnelt also eher einer Wette aufs Wetter.

 


And the winner is...

 

VERSICHERUNGSKÄSE:
 
Die Geräteversicherung Easy All@home der Helvetia Deutschland ist der "Versicherungskäse des Jahres 2023".

Hier geht's zur Laudatio.

 

PUBLIKUMSPREIS:

Der Publikumsliebling ist mit deutlichem Abstand der Advigon.Krebs-SCHUTZ. Auf ihn entfielen rund 51% der abgegebenen Stimmen. Für die Niederschlagsversicherung stimmten immerhin rund 35 % und für die Geräteversicherung knapp 14 %.

Vielen Dank an alle Verbraucher*innen, die ihre Stimme abgegeben haben!


Weitere Details zum Versicherungskäse gibt’s hier.

Sie möchten einen Kandidaten für den Versicherungskäse 2024 vorschlagen? Schicken Sie uns Ihren Vorschlag an: versicherungskaese@bundderversicherten.de.


Eigenen Kommentar abgeben
Name (Sie dürfen auch ein Pseudonym angeben)
E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)
Ihr Kommentar*
 

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Mit Absenden eines Kommentars erklären Sie sich mit den rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.