Menu
BdV hilft!

Vorsorgen ist besser als...

Vorsorgen ist besser als...

 16.10.2018  BdV hilft!  0 Kommentare  Claudia Frenz

Sicherlich eines der Themen, die man lieber von sich wegschiebt: Wer sorgt im Falle eines Unfalles, einer Krankheit oder im Alter für mich und wie? Doch gerade bei diesem Thema gilt es, sich darum zu kümmern, solange man (noch) in der Lage dazu ist. Denn nur wer frühzeitig festlegt, was er im Falle eines Falles zulässt oder ablehnt, sorgt dafür, dass seine Wünsche auch in Zukunft respektiert werden. Welche Punkte werden mit einer Patientenverfügung geklärt? Was ist eine Vorsorgevollmacht? Wie unterscheidet sie sich von einer Betreuungsverfügung? In der mittlerweile 3. Auflage gibt Finanztest in seinem Buch "Das Vorsorge-Set" einen Überblick über die wichtigsten Fragen, die geklärt und Fehler, die vermieden werden sollten und stellt die verschiedenen Vorsorge-Dokumente vor. Je nach Alter, Lebens- und Vermögenslage besteht dabei unterschiedlicher Regelungsbedarf. In verständlicher Form und einfacher Sprache findet der Leser oder die Leserin Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu den einzelnen Formularen. Dazu gibt es Formulierungshilfen. Besonders praktisch: Die Formulare können herausgetrennt und abgeheftet werden. Auch zum relativ jungen Bereich des „digitalen Nachlasses“ gibt es Informationen und Tipps, wie nach dem Tod mit Online-Konten und Daten in sozialen Netzwerken umgegangen werden soll.

 

Das Vorsorge-Set, Ruth Bohnenkamp und Simone Weidner,Finanztest, 144 Seiten, ISBN: 978-3-86851-293-9, Januar 2018, 14,90 Euro.

 


Eigenen Kommentar abgeben
Name (Sie dürfen auch ein Pseudonym angeben)
E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)
Ihr Kommentar*
 

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Mit Absenden eines Kommentars erklären Sie sich mit den rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.