Menu
Autoren

Ob in der Beratung oder im Research, ob in in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der Rechtsabteilung oder an der Spitze, im Vorstand. Als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BdV setzen wir uns auf allen Ebenen für die Belange und Rechte von Versicherten ein. Auch in diesem Blog. Hier stellen sich unsere Autorinnen und Autoren, Gastautorinnen und Gastautoren vor.

Autoren

Julia Alice Böhne

Ich bin Julia Alice Böhne und seit Februar 2018 als Pressereferentin beim Bund der Versicherten. Zuvor habe ich mehrere Jahre als Journalistin bei einem Fachmagazin für und über die Finanz- und Versicherungsbranche geschrieben. Der Aspekt des Verbraucherschutzes hat mich dabei besonders interessiert. Denn je mehr ich mich mit Versicherungen beschäftigt habe, desto deutlicher wurde, wie undurchsichtig die Branche und ihre Produkte für die meisten Menschen sind. Gleichzeitig empfinden viele das Thema als langweilig oder gar lästig, obwohl es teilweise um existenziellen Schutz geht. Ich möchte dazu beitragen, diese Intransparenz zu beseitigen und mehr Interesse an Versicherungsthemen zu erzeugen – unter anderem mit Beiträgen im BdV-Blog.

Bianca Boss

Ich bin Bianca Boss und seit über 25 Jahren arbeite ich beim BdV – immer noch mit voller Leidenschaft. Angefangen habe ich als Versicherungskauffrau und die Rahmenverträge des BdV betreut. Danach ging es weiter in der Abteilung „Mitgliederberatung“. Nebenher habe ich mich immer weiter ausgebildet und meinen Versicherungsfachwirt und den Betriebswirt absolviert. Über 10 Jahre arbeitete ich als Pressereferentin im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Seit Juli 2022 gehöre ich nun dem Vorstandsteam des BdV an.

Claudia Frenz

Hallo, ich heiße Claudia Frenz und bin Pressereferentin beim Bund der Versicherten. Hier betreue ich unter anderem die sozialen Medien des BdV – die Facebook-Seite, den twitter-Account und die XING-Gruppe.
Das Spannende an der Arbeit beim BdV ist für mich, dass wir dabei helfen, Licht in den Versicherungsdschungel zu bringen, dafür mit Medien sprechen, Tipps und Ratschläge für alle Fragen rund um private Versicherungen geben, also aktiv Verbraucherschutz betreiben. Und zwar unabhängig.
Der BdV-Blog ist ein weiterer Kanal, um Versicherte zu informieren und über Fallstricke und Kleingedrucktes aufzuklären. Ich freue mich auf den Austausch mit unseren Fans & Followern.

Christian Gülich

Ich heiße Christian Gülich (Jg. 57) und war schon immer an Kontakten ins Ausland interessiert. Während meiner Zeit an der Universität Bielefeld (Fachbereich Soziologie) war ich  zu Studien- und Forschungszwecken in Aix-en-Provence, Paris, Strasbourg und Brüssel. Da liegt es nahe, dass ich mich beim BdV hauptsächlich um die EU-Kontakte (Konferenzen, Stellungnahmen o.a.) kümmere. Hier im Blog möchte ich über diese Aktivitäten berichten. Denn leicht ist es, über die EU als Moloch zu lamentieren, viel schwieriger ist es, diese komplexen Zusammenhänge verständlich darzustellen.

Anja Hardekopf

Hallo, ich heiße Anja Hardekopf und bin seit 2001 Teil des BdV-Teams. Nach meiner Einarbeitung innerhalb des Vereins war ich viele Jahre, unter anderem in der Geschäftsleitung, bei der BdV Mitgliederservice GmbH tätig. Seit September 2017 bin ich zurück beim BdV und unterstütze die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Als Versicherungsfachfrau und langjährige BdV-Verbraucherschützerin setze ich alles daran, unsere Mitglieder und alle, die sich mit Versicherungsfragen herumschlagen, mit Tipps und Hinweisen zu versorgen, um sich im Versicherungswirrwarr zurechtzufinden. Ich bin froh, mit meiner Arbeit einen Beitrag zur Aufklärung der Verbraucher*innen leisten zu können.

Christine Krümmer

Hallo, mein Name ist Christine Krümmer und ich arbeite seit fast einem Jahr mit Begeisterung beim Bund der Versicherten e. V.  in der Rechtsabteilung. Ich habe mein zweites Staatsexamen im September 2022 absolviert, danach habe ich für kurze Zeit als Anwältin gearbeitet, habe dann aber gemerkt, dass ich mich beim Bund der Versicherten effizienter für Verbraucherinnen und Verbraucher einsetzen kann.

Mich haben schon immer Verbraucherthemen am meisten interessiert, da ich der Meinung bin, dass das Recht für jeden zugänglich sein sollte. Das Thema Versicherungen ist komplex und überfordert leicht, sodass es schwer ist, sich gegen Versicherungen durchzusetzen und dabei möchte ich helfen.

Constantin Papaspyratos

Nach meinem Ökonomie-Studium und diversen Tätigkeiten im parlamentarischen Bereich habe ich 2016 beim BdV angefangen. Neben der Frage, weshalb die Kapitalanlagen bei klassischen Kapitallebensversicherungen als Giffen-Güter funktionieren, beschäftige ich mich mit Personenversicherungen (v. a. Kranken-, Pflege- und Arbeitskraftabsicherung).

Anke Pauli

Hallo, ich bin Anke Pauli und freue mich, den Bund der Versicherten seit April 2023 in den Bereichen Presse & Öffentlichkeitsarbeit sowie in der Beratung zu unterstützen. 2019 habe ich mich im Bereich Finanzbildung selbstständig gemacht, gebe dort mein Wissen und meine Erfahrung in den Bereichen Altersvorsorge und Investieren weiter, was sich prima mit meiner Tätigkeit beim BdV ergänzt – denn auch hier erlangt das Thema Altersvorsorge immer mehr Bedeutung.

Mir ist es schon immer wichtig gewesen, unabhängig und transparent zu sein und auch diese Werte finde ich im BdV wieder: Verbraucher*innen können sich hier sicher sein, dass der Verein wirklich ihre Interessen vertritt und sie neutral und professionell beraten werden.

Ich freue mich auf einen regen Austausch!

Stephen Rehmke

Stephen Rehmke ist seit Februar 2019 im Vorstandsteam. Er ist Rechtsanwalt und kommt aus einer auf Verbraucherrechte und Finanzdienstleistungen spezialisierten Kanzlei.

"Um sich zu fairen und klaren Regeln absichern zu können, müssen Versicherte den Versicherungsunternehmen auf Augenhöhe begegnen. Das erreichen wir durch ein starkes Bündnis!‘“

Tina Schönig

Hallo, ich bin Tina Schönig. Wie heißt es so schön: „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“... Ich fertige Bilder, Videos, Infografiken und Texte für die Social-Media-Kanäle, Webseiten und Präsentationen des BdV an. In den Kommunikationsmitteln des BdV suche ich nach Optimierungspotenzial und nach Möglichkeiten, neue Mitglieder zu gewinnen. Ich komme aus der Werbung, habe fünfzehn Jahre lang freiberuflich und fest angestellt in Agenturen und Verlagen im Bereich Kreation gearbeitet, Kampagnen, Broschüren und Werbemittel aller Art konzipiert und gestaltet. Nun kann ich meine Expertise für eine gute Sache einsetzen. In dem tollen Team des BdV möchte ich dazu beitragen, dass sich die Versicherungsunternehmen einem starken Verein und bestens informierten Verbraucher*innen gegenübersehen.

 

Sarah Sperling

Hi, ich bin Sarah und verstärke das Presseteam des BdV. Wenn ich mich nicht gerade einem Blogbeitrag widme, verfasse ich Pressemitteilungen und bin in der Social-Media-Welt unterwegs. Zuvor war ich knapp acht Jahre lang als Journalistin für verschiedene Fachmedien, insbesondere aus dem Marketing-und Wirtschaftsbereich, tätig.

Privat begeistere ich mich für Verbraucherschutzthemen und habe mich in meinem politikwissenschaftlichen Studium liebend gerne mit sozial- und gesellschaftskritischen Themen auseinandergesetzt. Im BdV möchte ich mich gemeinsam mit dem tollen Team für die Rechte der Versicherten einsetzen, ihnen zu sinnvollen Entscheidungen verhelfen und dank der Arbeit unserer hausinternen Strategen fiese Klauseln öffentlich machen.

 

Jens Trittmacher

Hallo, mein Name ist Jens Trittmacher. Seit Berufsbeginn treiben mich private Versicherungsthemen um, v.a. Personenversicherungen und insbesondere die private Krankenversicherung. Nach meiner Ausbildung bei der NOVA Krankenversicherung a. G. absolvierte ich mein Jurastudium und Rechtsreferendariat in Hamburg. Danach war ich lange als Versicherungsberater in eigener Kanzlei tätig. Seit über 15 Jahren gehöre ich als Volljurist zum BdV-Team. Ab Juni 2008 leitete ich die Beraterabteilung und ab 2012 auch die Abteilung Research. Seit 2014 setze ich schwerpunktmäßig in der Abteilung strategische Planung und interne Beratung das fort, was ich zuvor begann. Ich gestalte die verbraucherpolitische Ausrichtung des BdV mit und entwickle u. a. fachliche Inhalte für Stellungnahmen und Infoblätter sowie Ideen für Musterverfahren. Besonders wichtig ist mir, den Verbraucher*innen Gehör zu verschaffen.

Maria Capdepon

*Maria Capdepon ist nicht mehr beim BdV tätig.

Heiko Gaußmann

*Heiko Gaußmann ist nicht mehr beim BdV tätig.

Benjamin Grossmann

*Benjamin Grossmann ist nicht mehr beim BdV tätig.

Sophie Gschlecht

*Sophie Gschlecht ist nicht mehr beim BdV tätig.

Uta Hinrichs

*Uta Hinrichs ist nicht mehr beim BdV tätig.

Kim-Bastian Jöns

*Kim-Bastian Jöns ist nicht mehr bei der BdV Mitgliederservice GmbH tätig.

 

Dennis Keske

*Dennis Keske ist nicht mehr beim BdV tätig.

Axel Kleinlein

*Axel Kleinlein ist nicht mehr beim BdV tätig.

Maja Kreßin

*Maja Kreßin ist nicht mehr bei der BdV Verwaltungs GmbH (BVG) tätig.

Frank Modrow

*Frank Modrow ist nicht mehr beim BdV tätig.

Kim Paulsen

*Kim Paulsen ist nicht mehr beim BdV tätig.

Marco Piotraschke

*Marco Piotraschke ist nicht mehr beim BdV tätig.

Sabine Samel

*Sabine Samel ist nicht mehr beim BdV tätig.

Christoph Schmidt-Schröder

*Christoph Schmidt-Schröder ist nicht mehr beim BdV tätig.

Timo Voß

* Timo Voß ist nicht mehr beim BdV tätig.

Gastautoren

Holger Balodis

Ich bin Holger Balodis. Als gelernter Diplom-Volkswirt und Fachmann für Altersicherung (Gesetzliche Rente, Lebensversicherungen u.a.) habe ich rund rund 25 Jahre als Fachautor für ARD-Redaktionen wie plusminus, monitor und Ratgeber Recht gearbeitet, außerdem zahlreiche Bücher für die Verbraucherzentralen und Finanztest verfasst.
Zusammen mit meiner Frau Dagmar Hühne habe ich 2012 den Spiegel-Bestseller „Die Vorsorgelüge“ geschrieben. In den Jahren darauf erschienen „Garantiert beschissen – Der ganz legale Betrug mit den Lebensversicherungen.“, „Die große Rentenlüge – Warum ein gute und bezahlbare Altersicherung für alle möglich ist“ und nun im Frühjahr 2020 „Rente rauf! So kann es klappen“. Wir stellen uns gegen den Renten-Mainstream, der das Rentenniveau langfristig nach unten drücken will.

Edda Castelló

„Ich verstehe etwas von Verbraucherschutz und etwas von Finanzdienstleistungen und Versicherungen. Ich weiß, wie Anbieter ticken und mit welchen Methoden und Instrumenten man effektiven Verbraucherschutz bewirken kann."
Mit ihren fundierten Erfahrungen setzt sich Edda Castelló seit Jahrzehnten für die Rechte und Aufklärung der Verbraucher ein.
Bis zu ihrem Ruhestand im April 2014 leitete sie die Fachabteilung Geld und Recht der Verbraucherzentrale Hamburg e.V., bei der sie seit 1982 tätig war.
Anfang der 80er Jahre begann die Kooperation zwischen dem Bund der Versicherten und der Verbraucherzentrale, die Edda Castelló gefördert und mitgetragen hat. Sie war von September 2013 bis September 2022 die Aufsichtsratsvorsitzende des Bund der Versicherten e. V.

Dr. Peter Grieble

Peter Grieble, leitet die Abteilung VPG Versicherungen, Pflege, Gesundheit der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V. und engagiert sich seit über 20 Jahren für einen verbraucherbedarfsorientierten Versicherungsmarkt.

 

Stand: 6.11.2018

Christian Hanf

Christian Hanf ist seit 2010 Vorsitzender der Deutschen Sterbekassenverbandes e.V..
Von 2002 bis 2010 war er Geschäftsführer der Hinterbliebenenkasse HDH VVaG und ist seit 2010 deren Geschäftsführender Vorstand.

 

Stand: 13.6.2016

Dr. Arne Hansen

Arne Hansen forscht und lehrt am Institut für Volkswirtschaftslehre der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg. Im Rahmen seiner Forschung befasst er sich u.a. mit der Krisenpolitik der Europäischen Zentralbank und beleuchtet die Eigenschaften und Auswirkungen des anhaltenden Niedrigzinsumfeldes. Den Versicherungssektor hat er hierbei stets im besonderen Fokus, zumal er von 2015 bis 2019 bei der Verbraucherzentrale Hamburg als Referent im Schwerpunkt-Team Versicherungen des ‚Marktwächters Finanzen‘ tätig war.

Stand: 2.2.2022

Mechthild Heil

MdB Deutscher Bundestag, Verbraucherschutzbeauftragte der CDU/CSU Bundestagsfraktion

Geboren am 23.08.1961 in Andernach 

Seit 2009 ist Mechthild Heil Mitglied des Deutschen Bundestags. Sie ist seit 2010 Verbraucherschutzbeauftragte der CDU/CSU Bundestagsfraktion.

Sie ist Mitglied im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz. Der informierte und eigenverantwortliche Verbraucher steht für sie im Mittelpunkt. Die Politik muss aber auch für gute verbraucherschützende Rahmenbedingungen sorgen und zusätzlich das Vertrauen zwischen Verbrauchern und Wirtschaft fördern.

Außerdem ist Mechthild Heil stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Ausschuss Ernährung und Landwirtschaft und im Unterausschuss Europarecht. Von 2009 bis 2010 war sie Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales und im Sportausschuss.

Frau Heil ist Diplom-Architektin. Seit 1999 führt sie gemeinsam mit ihrem Bruder das Unternehmen „RUMPF architekten + ingenieure“.

 

Stand: 14.6.2016

Andrea Heyer

Andrea Heyer ist stellv. Vorstand Verbraucherzentrale Sachsen;
seit 1991 Referatsleiterin Finanzdienstleistungen Verbraucherzentrale Sachsen;
Juristin und Fachwirtin Finanzberatung (IHK);
1997 - 2007 Mitglied im Versicherungsbeirat BAFIN;
seit 2008 Mitglied im Beirat Versicherungsombudsmann e.V.

 

Stand: 20.2.2018

Arnaud Houdmont

Arnaud Houdmont is Chief Communications Officer, Better Finance The European Federation of Investors and Financial Services Users

 

Stand: 23.9.2020

Anja Karliczek

Mein politischer Weg begann vor 15 Jahren, im Jahr 1998, als ich über die Junge Union in die CDU eintrat. Im Rahmen von Veranstaltungen der FrauenUnion hatte ich mich zuvor bereits für den Ausbau der Kinderbetreuung in der Stadt Tecklenburg stark gemacht. Bei der Bundestagswahl 2013 wurde ich im Wahlkreis 128 - Steinfurt III direkt in den Deutschen Bundestag gewählt. Im Deutschen Bundestag bin ich ordentliches Mitglied des Finanz- und des Tourismusausschusses. In dieser Funktion bin ich Berichterstatterin meiner Fraktion für das Lebensversicherungsreformgesetz sowie für betriebliche Altersvorsorge. Des Weiteren arbeite ich in einer Arbeitsgruppe meiner Fraktion, die den Bund-Länder-Finanzausgleich zukunftsfest reformieren möchte. Im Tourismusausschuss ist mir die Förderung unserer Region als Tourismusregion ein Anliegen. Darüber hinaus bin ich stellvertretendes Mitglied des Haushaltsausschusses und des Cum-Ex-Untersuchungsausschusses.

 

Stand: 22.3.2016

Sandra Klug

Sandra Klug studierte Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg. Nach dem Referendariat in Schleswig-Holstein erhielt sie 2003 ihre Zulassung als Rechtsanwältin und arbeitete zunächst parallel auch als Juristin für die Verbraucherzentrale Hamburg. Seit 2015 ist sie nur noch für die Verbraucherzentrale Hamburg tätig. Bis 2019 leitet sie das dortige Schwerpunkt-Team Versicherungen des Marktwächters Finanzen. Seit August 2021 leitet sie die Abteilung Geldanlage, Altersvorsorge, Versicherungen.

Stand: 2.2.2022

Markus Kurth

Markus Kurth, Jahrgang 1966, verheiratet, ein Kind, ist Diplom-Politikwissenschaftler und seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages. Er war bis 2013 sozial- und behindertenpolitischer Sprecher und ist heute rentenpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis90/Die Grünen.

Bevor Markus Kurth in den Bundestag kam, bekleidete er Anstellungen als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Soziologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Forschungsgebiet: Politische Steuerung/Umweltpolitik in Großbritannien), in der Politikberatung, als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Initiativkreis Emscherregion und als Bildungsmanager bei der Heinrich Böll Stiftung NRW.

 

Stand: 20.7.2015

Heike van Laak

Heike van Laak leitet die Abteilung Kommunikation bei der Stiftung Warentest und ist seit fast 20 Jahren deren Pressesprecherin.

- Stand: 2.4.2019

Britta Langenberg

Versicherungsexpertin der Bürgerbewegung Finanzwende e. V.

Persönliches:  Geboren im Oktober 1965 in Koblenz/Rheinland-Pfalz

Aufgewachsen in Solingen, seit 1990 Wahlberlinerin

Ausbildung:

  • 1985 - 1992 Freiberufliche Mitarbeit bei Tageszeitungen /Zeitschriften
  • 1987 - 1991 Studium der Politikwissenschaft, Germanistik und Journalistik in Köln und Bamberg

Werdegang:

  • 1992 - 2005 Redakteurin und Berlin-Korrespondentin für verschiedene Tageszeitungen und Wirtschaftsmagazine wie Finanztest (Stiftung Warentest), Focus Money (Burda) und Capital (Gruner+Jahr)
  • 2005 - 2019  Finanzredakteurin beim Wirtschaftsmagazin Capital mit dem Schwerpunkt Vorsorge + Versicherungen bei Capital und den Gruner+Jahr-Wirtschaftsmedien, Köln und Berlin
  • Seit 2019  Versicherungsexpertin der Bürgerbewegung Finanzwende e.V.         

Veröffentlichungen (Auszug):

  • 2010 „Die Klagemauer – wie die Assekuranz unbequeme Grundsatzurteile verhindert“ (Capital, 4/2010)
  • 2016 „Spiel des Lebens – warum sich der externe Run-Off bei Lebensversicherungen auch auf Kunden auswirkt“ (Capital, 6/2016)
  • 2017  „Treu zu Diensten – zum Streit über Treuhänder in der privaten Krankenversicherung“ (Capital, 12/2017)
Klaus Müller

Klaus Müller ist seit 1. Mai 2014 Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) in Berlin. Von 2006 bis 2014 leitete er die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Zuvor war der Volkswirt in der Politik tätig: Vom Jahr 2000 bis 2005 war er Umweltminister in Schleswig-Holstein, bis 2006 Mitglied des Schleswig-Holsteinischen Landtags. Von 1998 bis 2000 war Klaus Müller Abgeordneter des Deutschen Bundestags.

Foto (Quelle: vzbv - Jan Zappner)

 

Stand: 12.5.2016

Niels Nauhauser

Niels Nauhauser ist Abteilungsleiter des Fachbereichs Altersvorsorge, Banken, Kredite bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Nach Bankausbildung und BWL Studium an der Universität Mannheim war er bei der Unternehmensberatung McKinsey im Bereich Research tätig. Seit 2004 ist er bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg beschäftigt, zunächst als Berater und als Referent. Daneben war er in der Lehre unter anderem als Dozent an der Frankfurt School of Finance und an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg aktiv. Zusammen mit Werner Bareis hat er im Jahr 2008 das „Lexikon der Finanzirrtümer – teure Fehler und wie man sie vermeidet“ veröffentlicht.

Stand: 22.5.2015

Dr. Annabel Oelmann

Seit April 2016 leite ich als Vorstand die Verbraucherzentrale Bremen mit 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ich bin für alle personellen, finanziellen und organisatorischen Angelegenheiten verantwortlich. Ich vertrete die Verbraucherzentrale gerichtlich und außergerichtlich. Neben der Vertretung der Verbraucherinteressen gegenüber der Bremer Politik, Wirtschaft und Verwaltung entwickle ich die strategischen Ziele für die Verbraucherzentrale, führe die Verhandlungen mit den Zuwendungsgebern und anderen externen Partnern und erstelle Arbeits- und Wirtschaftspläne, die Jahresabschlussrechnung und die Tätigkeitsjahresberichte. Mehr:

 

Stand 19.8.2016

Sarah Ryglewski

Sarah Ryglewski | MdB, SPD, Ordentliches Mitglied in den Ausschüssen für Finanzen und Petitionen, Stellvertretendes Mitglied im Beirat Finanzmarktwächter.

Geboren am 31. Januar 1983 in Köln.
2009 Abschluss als Diplom-Politologin.

Seit 2001 Mitglied der SPD, 2006 bis 2008 Mitglied im Landesvorstand der Jusos und von 2008 bis 2012 Juso-Landesvorsitzende, seit 2010 stellvertretende SPD-Landesvorsitzende, Sprecherin des Themenforums Verbraucherpolitik der Bundes-SPD. 2009 bis 2011 Stadtteilmanagerin in den Bremer Stadtteilen Osterfeuerberg und Woltmershausen. 2011 bis 2015 Mitglied der Bremischen Bürgerschaft, Sprecherin für Verbraucherpolitik der SPD-Fraktion.

Mitglied des Bundestages seit Juli 2015. Ordentliches Mitglied in den Ausschüssen für Finanzen und Petitionen. Stellvertretendes Mitglied im Beirat Finanzmarktwächter.

Mitglied der Gewerkschaft ver.di, des Wirtschafts- und Interessenrings Neustadt (WiR e.V.), Vorstandsmitglied im Verwaltungsrat der Verbraucherzentrale Bremen.

 

Stand: 20.4.2018

Dr. Gerhard Schick

1996 bin ich bei den Grünen eingetreten, 2005 habe ich das erste Mal für den Bundestag kandidiert. Meine Motivation dafür war und ist, für eine Wirtschafts- und Finanzpolitik zu streiten, mit der grüne Ziele erreicht werden können: der Schutz des Klimas und der Biodiversität, soziale Gerechtigkeit bei uns und global, eine transparente und partizipative Demokratie.

Von 2008 bis 2018 war ich Mitglied im Parteirat der Grünen – dem höchsten regelmäßig tagenden Gremium nach dem Bundesvorstand. In der Zeit von 2007 bis 2017 war ich finanzpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und arbeite noch als Mitglied des Finanzausschusses zu Finanzmarktregulierung, Verbraucherschutz bei Finanzdienstleistungen sowie Green Finance.

 

Stand: 9.4.2018

Dr. Peter Schwark

Dr. Peter Schwark (46), Diplom-Volkswirt, hat seinen beruflichen Weg 1995 beim Bundesverband der Deutschen Industrie begonnen. Nach seinem Wechsel 1999 zum Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. war er unter anderem als Leiter der Abteilung Sozialpolitik im Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) federführend verantwortlich für Grundsatzfragen der Alterssicherung. Nachdem er zwei Jahre lang die Kommunikation des GDV geleitet hat, ist er seit März 2008 als Mitglied der Hauptgeschäftsführung für den Geschäftsbereich Altersvorsorge/Lebensversicherung zuständig.

 

Stand 16.7.2015

Dirk Ulbricht

Hallo, seit Beginn meines Berufslebens haben es mir Finanz- und Wirtschaftsthemen angetan. Nach meiner Ausbildung bei der Deutschen Bank habe ich in Passau, Buenos Aires und Berlin Volkwirtschaft studiert und im Anschluss daran am ifo Institut für Wirtschaftsforschung in München über Konjunkturprognosen promoviert. Danach habe ich bei der Allianz als Assistent, Gruppenleiter im Innendienst und Vertreterbereichsleiter den größten deutschen Versicherer in- und auswendig kennengelernt. Bevor ich zum BdV Team gestoßen bin, habe ich am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung unter anderem zur privaten Altersvorsorge geforscht. Seit September bin ich als Leiter des Stabes Fach- und Rechtsberatung beim BdV aktiv.

Stand: 5.9.2016.

Philip Wenzel

Grüß dich, ich heiße Philip Wenzel und bin Chefredakteur auf WORKSURANCE, einem Infoportal zur Arbeitskraftabsicherung. Außerdem bin ich noch selbst als Versicherungsmakler angestellt bei der BSC GmbH und einer der Geschäftsführer der Biometrie Expertenservice GmbH, wo wir mit Versicherern Produkte oder Tarife entwickeln. Die meisten kennen mich aber von meinen zahlreichen Veröffentlichungen in der Fachpresse.

Ich bin zwar Fachwirt für Versicherungen und Finanzen (IHK), aber habe ursprünglich Deutsch und Geschichte auf Lehramt studiert und auch als Lehrer gearbeitet. Und dieser teils wissenschaftliche, teils pädagogische Ansatz prägt bis heute meine Beratung und meine ganze Arbeit in der Branche. Ich versuche selbst aus den Brettern vor den Köpfen noch Brücken zu bauen. Denn nur wenn mein Kunde alle hilfreichen Informationen hat, kann er für sich eine sinnvolle Entscheidung treffen. Und nur wenn ein Tarif den einzelnen Kunden genauso im Blick hat wie das Kollektiv, ist es ein guter Tarif. Deswegen sage ich auch als Experte für Kleingedrucktes, dass die Bedingungen erst dann wichtig sind, wenn der Kunde seine persönliche Lösung gefunden hat.

Wenn du jetzt mehr Fragen hast als vorher oder schon jetzt weißt, dass du anderer Meinung bist, dann ist das schon ok. Du darfst mir aber auch schreiben und wir können uns darüber unterhalten! Ich freu mich darauf!

Katja Julie Würtz

Katja Julie Würtz is Head of EIOPA's Consumer Protection Department. She is responsible for EIOPA's activities and initiatives related to consumer protection. Before joining EIOPA at the end of 2011, Ms Würtz had extensive working experience as Principal Legal Counsel and team leader in the area of financial law and legal oversight. In this respect she began her career first at the European Commission, followed by a few years at the Danish central bank (Danmarks Nationalbank), subsequent to which she worked for more than a decade at the European Central Bank (ECB). She has authored and co-authored a number of academic articles related to financial legislation, legal oversight and the ECB's advisory competence in its fields of competence. Ms Wü​rtz has Danish nationality and studied EU law at the University of Copenhagen, from where she obtained her Master degree in law in 1995.​​​​

 

Dr. Carsten Zielke

Dr. Carsten Zielke, Jahrgang 1968, hat in Paris und in Göttingen studiert. Er promovierte im Bereich Versicherungsökonomie. Nach einer dreijährigen Beratertätigkeit in Paris war er zehn Jahre bei der WestLB, wo er das Versicherungsresearch leitete. Nach zwei Jahren als Advisor bei Bear Stearns stieß er 2008 zur Société Générale, wo er als Managing Director das Institutional Insurance Advisory Geschäft für Deutschland und Österreich verantwortete. Im April 2013 hat sich Dr. Zielke selbständig gemacht und leitet nun die Zielke Research Consult GmbH mit Sitz in Aachen, die sich auf unabhängige Versicherungsanalyse, Asset-Liability-Management Beratung und Lobbyarbeit in Regulierungsfragen spezialisiert hat. Er nimmt ein Mandat bei der European Financial Reporting Advisory Group in Brüssel wahr und berät in diesem Rahmen die Europäische Kommission in Rechnungslegungsfragen.

Dr. Zielke ist verheiratet, hat zwei Kinder und ist begeisterter Triathlet.

Mehr zur Zielke Research Consult unter www.zielke-rc.eu
Tel. +492408-7199500
carsten-zielke@zielke-rc.eu

Dr. Manuela Zweimüller

Dr. Manuela Zweimueller is Head of the Policy Department. She is responsible for EIOPA's regulatory and policy tasks in the fields of insurance, pensions and external relations. Previously, Ms Zweimueller coordinated the External Relations Team at EIOPA for two years. Prior to EIOPA, Ms Zweimueller was a member of Senior Management at Munich RE. In her last task until July 2011 she led the implementation of Solvency II at ERGO International and set up a Risk Management Hub in London for Munich RE. From 2008 to 2010, she was the Managing Director of Munich RE's branch office in France. Ms Zweimueller has extensive work experience in the (re)insurance business and particularly in risk management, and served in several positions at Munich RE and Allianz, also in Paris, London and Sydney. Since 2013​​​, she is regularly​ nominated to the Financial News FN100 Women in Finance list, depicting the most influential female executives working in European financial markets. Ms Zweimueller holds a PhD in biochemistry and a Certificate in Economics for Scientists by the University of Hagen (Germany).

 

 

Prof. Dr. Hartmut Walz

Prof. Dr. Hartmut Walz ist Professor an der Hochschule Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen am Rhein, Lehrgebiet Finanzkompetenz, Finanzdienstleistungen, für den privatanleger, Anlageklassen und Anlagevehikel sowie Finanzpsychologie / Behavioral Finance.

Seit dem 1. Juli 2021 Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Bund der Versicherten e. V. (BdV).