Menu
Christine Krümmer

Hallo, mein Name ist Christine Krümmer und ich arbeite seit fast einem Jahr mit Begeisterung beim Bund der Versicherten e. V.  in der Rechtsabteilung. Ich habe mein zweites Staatsexamen im September 2022 absolviert, danach habe ich für kurze Zeit als Anwältin gearbeitet, habe dann aber gemerkt, dass ich mich beim Bund der Versicherten effizienter für Verbraucherinnen und Verbraucher einsetzen kann.

Mich haben schon immer Verbraucherthemen am meisten interessiert, da ich der Meinung bin, dass das Recht für jeden zugänglich sein sollte. Das Thema Versicherungen ist komplex und überfordert leicht, sodass es schwer ist, sich gegen Versicherungen durchzusetzen und dabei möchte ich helfen.

07.12.2023

Zu kurz gedacht? Das schnelle Geschäft der Legal Techs mit der PKV-Beitragsrückforderung

Legal Tech-Kanzleien haben herausgefunden, wie man die Rückforderungen von überhöhten PKV-Beiträgen zu einem lukrativen Geschäftsmodell macht. Eine Legal Tech-Kanzlei unterscheidet sich dadurch von klassischen Kanzleien, dass sie weitestgehend digital arbeitet. Dazu benutzt sie Produkte, welche die rechtliche Arbeit automatisieren oder erleichtern.

Die Vertriebsabteilung solcher Kanzleien überzeugt Verbraucher*innen davon, ihre überhöhten PKV-Beiträge durch eine Klage zurückzufordern. Die Rechtsschutzversicherung zahlt und selbst wenn die Klage abgewiesen wird, verliert keiner außer der Rechtsschutzversicherung natürlich. Oder doch nicht?

Mehr lesen
Versicherungen verstehen
0 Kommentare Christine Krümmer