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Kleinleins Klartext

Hier bezieht BdV-Vorstandssprecher Axel Kleinlein Position und schreibt aus persönlichem Blickwinkel über politische Rahmenbedingungen, Taten, Untaten und (Fehl)Entwicklungen in der Versicherungswirtschaft. Wenn Sie schon immer wissen wollten, was es zum Beispiel mit dem legalen Betrug bei Lebensversicherungen auf sich hat, dann sind Sie hier richtig!

23.09.2020

Leider kein Quatsch: Noch nie hat sich eine Branche so dermaßen brutal verkalkuliert wie die deutschen Lebensversicherer

Lieber „Andi“,

bitte sei nicht sauer mit mir. Ich bin nur der Bote, nicht der Verursacher. Ich benenne nur das Problem, ich bin nicht das Problem. Ich lege nur offen, dass die deutschen Lebensversicherer die brutalste Fehlkalkulation der deutschen Geschichte hingelegt haben, aber ich habe die Fehlkalkulation nicht verursacht.

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16.09.2020

Der Opferreflex der Versicherer und das ARD-Fernsehdrama „Verunsichert“

Es gibt einen Opferreflex bei Versicherungsunternehmen und deren Lobbyisten. Sie stellen sich gerne als Opfer dar, wenn es um Medien und Öffentlichkeit geht. Das ist besonders bei Fernsehbeiträgen so. Egal, ob es um Magazinsendungen, Dokumentationen oder gar um fiktive Darstellungen geht - wenn das Gebaren von Versicherern kritisch beleuchtet wird, dann stellt sich die Assekuranz gerne als Opfer dar.

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27.08.2020

Die Allianz hat die Weichen umgestellt …

… auf Schließung und Run-Off. Als erstes sind die Journalist*innen betroffen: Offen zeigen will sie die Hintergründe aber nicht!

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19.08.2020

Wo der GDV richtig liegt und die Nürnberger Beamten falsch

Manchmal liest man über vermeintliche Floskeln hinweg, weil man die ja eh schon immer und immer wieder gehört hat: „Die Kunden bekommen alle zugesagten Leistungen“ oder „Trotz des Drucks der Niedrigzinsen können sämtliche Zahlungsverpflichtungen gegenüber den Versicherten erfüllt werden“. 

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30.07.2020

GDV-Revolution in der BILD! Vive la Riester-Rente! Venceremos Riester-Rente! Дружба GDV!

Der neue oberste Cheflobbyist des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft, Jörg Asmussen, ist ein Revoluzzer wie man ihn sich wünscht. Er macht sich kämpferisch mächtig stark für die deutschen Lebensversicherer. 

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22.07.2020

Warum Felix Hufeld und Olaf Scholz zurücktreten sollten oder warum die „Missstandsaufsicht“ selbst ein Missstand ist

Felix Hufeld ist Präsident der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Deren Hauptziel ist es, „ein funktionsfähiges, stabiles und integres deutsches Finanzsystem zu gewährleisten. Bankkunden, Versicherte und Anleger sollen dem Finanzsystem vertrauen können.“, so steht es zumindest auf der offiziellen Page der BaFin.

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17.07.2020

Wirr, arrogant und ein Schuss ins Knie – der GDV im Krisenmodus!

Letzte Woche haben wir unsere Solvenzstudie veröffentlicht, mit besorgniserregenden Ergebnissen. Etwa ein Viertel der Lebensversicherer ist angezählt, das hat dann auch die BILD geschrieben. Der Lobbyverband der Versicherer (außer der privaten Krankenversicherung), der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), verfiel darauf in den Krisenmodus und hat dann mit einem eigenen Statement reagiert.

 

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23.04.2020

Ob Riestern besser ist als der Sparstrumpf? Ist doch egal!

Ahnungslosigkeit und Desinteresse der Regierung jetzt schriftlich! Jetzt ist es amtlich. Die Bundesregierung interessiert sich nicht dafür, ob sich die staatliche Förderung bei Riester- oder Rürup-Renten überhaupt rentiert. Sie hat keine Ahnung, ob die Steuermittel vernünftig eingesetzt sind oder nicht. Und das ist ihr offensichtlich auch egal.

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08.04.2020

Lieber Herr Volz,

ich habe Ihren Artikel in der „VW-heute“ gelesen. Sie baten mich ja um Rückmeldung, was ich von Ihrem Artikel halte. Gerne gebe ich Ihnen dieses Feedback. Erlauben Sie mir zunächst, Ihnen einen kleinen Hinweis auf die verschiedenen Gattungen journalistischer Artikel zu geben:

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01.04.2020

Bayerisches Corona – Pandemie als Vorwand für Kundenabzocke bei Versicherung „die Bayerische“

„Corona-Hilfe: Bayerische erhöht Provisionen“ und weiter „Um Vermittlern und Kunden in Zeiten der Corona-Krise entgegenzukommen, passen immer mehr Versicherer ihre Stornoregelungen an.“ Mit diesen Schlagzeilen auf pro-contra.de bekam ich vor ein paar Tagen den Eindruck, als würde sich „die Bayerische“ ins Zeug legen, den Vermittlerinnen und Vermittlern in der Corona-Zeit helfen zu wollen.

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