Menu
Kleinleins Klartext

Liebe AXA! Und der Käse war richtig!

Liebe AXA! Und der Käse war richtig!

 30.01.2019  Kleinleins Klartext  0 Kommentare  Axel Kleinlein

Wir haben als Bund der Versicherten ja einen Preis ausgelobt. Den Versicherungskäse! Schon seit 2015 gibt es jedes Jahr aufs Neue eine Käseplatte für ein besonders schlechtes Versicherungsprodukt.

Letztes Jahr hatte unsere Jury die Schülerversicherung der BGV und WGV in Baden-Württemberg im Visier. Und anscheinend hat der Versicherungskäse 2018 gewirkt! Denn zukünftig soll es diese Versicherung so nicht mehr geben. Aber auch andere Versicherer sehen es im Nachhinein dann doch ein, dass sie den Käse verdient haben. Darunter seit Neuestem nun auch die AXA. Aber ich beginne mit einem kurzen Rückblick …

2015

2015. Wir im Bund der Versicherten sind – wie schon seit langem – sehr unglücklich über zunehmend katastrophale und schlimme Angebote der Versicherer. Viele unserer Expertinnen und Experten haben das Gefühl, dass sich da immer Schlimmeres zusammenbraut. Es gibt aber keine Möglichkeit, die besonders schlechten Tarife zu identifizieren.

Gefühlt wurden aber zeitgleich immer häufiger Versicherungsprodukte als besonders gut prämiert. Da wimmelte es von diversen vergoldeten Tieren, die als Auszeichnung für besonders tolle, besonders innovative oder besonders attraktive Versicherungsangebote verliehen wurden. „Der goldene Frosch für die innovativste Haftpflichtversicherung“, „Der diamantene Albatros für die vertriebsfreundlichste Riester-Rente…“ oder so ähnlich hießen diese Auszeichnungen.

Zeit, Licht ins Dunkel zu bringen

Deshalb war es an der Zeit, Licht ins Dunkel zu bringen. Das wollten wir aber nicht als Bund der Versicherten machen, sondern uns des Knowhows von Expertinnen und Experten bedienen. Es sollte eine unabhängige Jury gebildet werden, die sich der Auswahl der besonders schlechten Angebote annimmt. Im Mai 2015 war es dann so weit. Die Jury traf das erste Mal zusammen und entwickelte zu Beginn der Arbeit den Namen für die neuartige Auszeichnung. Es sollte der „Versicherungskäse“ sein, der jährlich verliehen wird.

Die Jury vereinigt hochkarätiges Wissen aus den verschiedensten Bereichen des Verbraucherschutzes. Unterschiedlichste Professionen sind vertreten – zudem langjährige Erfahrung in der Beratung der Verbraucherinnen und Verbraucher, in Gerichtsprozessen gegen Versicherer und nicht zuletzt in der Medien- und Lobbyarbeit für die Versicherten. Eine Jury, die die Besten aus dem Verbraucherschutz in Sachen Versicherungen vereinigt.

Im ersten Jahr gewann dann die Allianz den ersten Versicherungskäse: „Rund um den Arenabesuch“, ein aus Sicht der Jury überflüssiges und überteuertes Versicherungspaket, gedacht für Menschen, die ein Spiel des FC-Bayern in der Allianz-Arena besuchen wollen. Was positiv war: Die Allianz war zur Preisübergabe eingeladen und sie kam auch. Souverän stellte sich ein Allianzler der Kritik der Jury und machte die eigene Sichtweise deutlich. Am Schluss nahm er die mit Gravur versehene Käseplatte entgegen. Es war Bavaria-Blue, der ihm überreicht wurde.

2016

2016. Der Versicherungskäse wird zum zweiten Mal verliehen. Wieder sind drei Tarife nominiert, aber nur einer wird gewinnen. Auch die AXA ist dabei, glänzt aber trotz Einladung durch Abwesenheit. Dennoch ist es am Schluss die „Relax-Rente“ der AXA, die den Versicherungskäse 2016 verliehen bekommt. Leider gibt es aber niemanden, der die Käseplatte mit leckerem französischen Käse entgegennimmt. Den Käse essen dann letztlich die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung, die Platte mit der Gravur wird an die AXA geschickt.

2019

2019. Endlich scheint die AXA verstanden zu haben, dass der Käse womöglich berechtigt war. Alexander Vollert, Deutschlandchef des französischen Konzerns, hat begriffen, dass es Handlungsbedarf gibt. Getrieben davon, dass vor allem das Versicherungsunternehmen zu sichern wäre, wurden in der Vergangenheit Fehler gemacht. „Etliche Produkte hatten einen 50-seitigen Beipackzettel und waren viel zu kompliziert. Damit haben wir die Kunden sicherlich genervt“, erklärt Vollert*. Das klingt so, als hätte er damals der Jury zugehört, als sie die Laudatio für den Versicherungskäse 2016 gehalten hat.

Lust auf leckeren Käse?

Ich hoffe deshalb, dass die Käseplatte in der AXA an der richtigen Stelle angekommen ist, vielleicht sogar bei Herrn Vollert persönlich. Gerne bieten wir an, angesichts der endlich erfolgten Selbsteinsicht der AXA nochmal eine Portion leckeren französischen Käses nachzulegen. Herr Vollert, haben Sie Lust auf leckeren Käse?

PS: Auch dieses Jahr wird der Versicherungskäse verliehen, am 12. April, am zweiten Tag unserer Wissenschaftstagung. Noch können Sie beim BdV Vorschläge einreichen für besonders schlechte Versicherungsprodukte, wir leiten diese dann an die Jury weiter. Mail bitte an kaese@bundderversicherten.de.

PPS: Wer einen Vorschlag macht, der unter den drei Nominierten landet, wird auf unsere Kosten zur Wissenschaftstagung am 11./12. April nach Berlin eingeladen.

*Zitat von Herrn Vollert in „Die Welt“ vom 26. Januar 2019.

 

 


Eigenen Kommentar abgeben
Name (Sie dürfen auch ein Pseudonym angeben)
E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)
Ihr Kommentar*
 

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Mit Absenden eines Kommentars erklären Sie sich mit den rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.