Menu
BdV-Blog

Hier geben wir Einblicke in die Meinungen und Aktivitäten des BdV und seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unsere Kolleginnen und Kollegen berichten aus verschiedenen Bereichen des Vereins, aus der Versicherungswelt und geben Infos und praktische Tipps rund um Versicherungen. Ob Reportagen, Rezensionen oder Hintergrundberichte und Analysen oder auch Gastbeiträge mit einem neuen Blickwinkel – seien Sie gespannt und kommentieren Sie gerne!


Wir können übrigens noch mehr als gute Blogbeiträge schreiben. Fragen Sie uns, wenn Sie Probleme mit Ihren privaten Versicherungen haben. Profitieren Sie von unserer Beratungspower! Ob im Schadenfall, bei Problemen, konkreten Fragen oder individuellen Anliegen zu Ihrem Versicherungsbedarf – wir sind an Ihrer Seite und haben immer eine Lösung parat!

03.07.2015

Was macht eigentlich EIOPA – die europäische Versicherungsaufsicht?

EIOPA, die europäische Aufsichtsbehörde für Versicherungen und Betriebsrenten mit Sitz in Frankfurt / Main, nahm ihre Arbeit 2011 als Folge der Finanzmarktkrise 2008/09 auf. Zusammen mit den europäischen Finanzaufsichtsbehörden für Wertpapiere (ESMA in Paris) sowie für Banken (EBA in London) spiegelt sie dieselbe Struktur, die in Deutschland auf nationaler Ebene durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) vorhanden ist.

Mehr lesen
BdV in Europa
0 Kommentare Christian Gülich

01.07.2015

Grexit ist auch nicht teurer als die Geschenke an die Lebensversicherer

Alle schimpfen auf die Griechen. Die nehmen uns das Geld weg! Da ist die Rede von horrenden Summen. Und die Deutschen müssten ja einen Hauptanteil dessen stemmen! 50 Milliarden! Und womöglich so, dass wir das Geld zu Lebzeiten nicht mehr sehen werden!
Wer ist denn so bescheuert, auf derart viel Geld zu verzichten, nur um einem klammen Land zu helfen?

Mehr lesen
Kleinleins Klartext
3 Kommentare Axel Kleinlein

30.06.2015

Fachchinesisch

Manchmal bezweifelt man, dass Schriftstücke, die von Lebensversicherungsunternehmen ausgehändigt werden, in der eigenen Muttersprache abgefasst sind. So spricht man dann auch vom Versicherungsdeutsch oder gar vom Fachchinesisch.

Mehr lesen
BdV hilft!
0 Kommentare Uta Hinrichs

26.06.2015

Eine Seefahrt, die ist lustig – wenn der Versicherungsschutz stimmt!

Schiff ahoi – der Bundesverband Wassersportwirtschaft e. V. schätzt die Zahl der Sportboote in Deutschland auf 370.000, davon rund 250.000 Boote bis 7,50 m Länge. Außerdem tummeln sich gut 1 Millionen Segler und 1,2 Millionen Motorbootfahrer auf den Gewässern. Wie man sieht: Wassersport ist in Deutschland sehr beliebt.

Mehr lesen
Versicherungen verstehen
0 Kommentare Bianca Boss

24.06.2015

Die Unfehlbaren

Nur wenige Institutionen sind unfehlbar. An erster Stelle gibt es solche Fehlerlosigkeit im religiösen Bereich. Was aber kaum jemand registriert hat: Auch die deutschen Lebensversicherer können sich nun in den Reigen derer einordnen, die unzweifelhafte Wahrheiten verbreiten!

Mehr lesen
Kleinleins Klartext
0 Kommentare Axel Kleinlein

22.06.2015

Das Urteil des Bundesgerichtshofes – das Ende des Rechtsweges! Oder etwa doch nicht?

Der „Fall Berges “ beschäftigt den BdV schon länger. Aktuell klagt unser Mitglied Herr Berges, vor dem Bundesverfassungsgericht für mehr Geld aus seinem Lebensversicherungsvertrag. Aber wie kann das eigentlich sein? Der Bundesgerichtshof hatte doch bereits in letzter Instanz abschließend zum Nachteil von Herrn Berges entschieden.
Was kann das Bundesverfassungsgericht jetzt noch für Herrn Berges tun?

Mehr lesen
Versicherungen verstehen
0 Kommentare Heiko Gaußmann

17.06.2015

Liebe Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer,

Sie sind gefordert. Sie werden in diesem Herbst kämpfen müssen. Es geht um nichts Geringeres als um Ihr Geld und Ihre Altersvorsorge. Beides steht auf dem Spiel.

Mehr lesen
Kleinleins Klartext
2 Kommentare Axel Kleinlein

15.06.2015

Alt - Krank - Blank? Worauf es im Alter wirklich ankommt

Dieses Buch lebt von dem Zusammenwirken der beiden Autoren: Christian Hentschel arbeitet als Diplom-Psychologe und Matthias Bettermann ist Diplom Verwaltungswirt.

Mehr lesen
Versicherungen verstehen
0 Kommentare Sabine Samel

10.06.2015

Die Alternativlosigkeit der Riester-Rente oder RiestExit - das Ende der Riester-Rente*

Kanzlerin Merkel hat den Begriff geprägt, er wurde 2010 Unwort des Jahres und nur fünf Jahre später macht sich die Versicherungslobby mit dem Unwort gemein: „Alternativlos“. Und ausgerechnet auf die Riester-Rente würde dieses „Basta“-Argument zutreffen. 

Mehr lesen
Kleinleins Klartext
2 Kommentare Axel Kleinlein

09.06.2015

Wenn ein guter Rat teuer wird...

Provisionen, wer kennt sie nicht. Diese von einem Erfolg abhängige Vergütung kennen wir aus vielen Bereichen des täglichen Lebens. Insbesondere im Versicherungsbereich macht sie ständig Schlagzeilen und sorgt für Aufregung. Die Formel ist einfach: je mehr Beitrag der Versicherte bezahlt, desto mehr Provisionen heimsen die provisionsabhängigen Versicherungsvermittler ein. 

Mehr lesen
BdV hilft!
2 Kommentare Timo Voß